Topleistungen zum Jahreshöhepunkt

Minah Stegmann und Anna Lütjen überzeugen bei Landes-Schülermeisterschaften

Trotz des relativ späten Zeitpunktes hoch motiviert stellten sich die Sprinterin Minah Stegmann in der Klasse W15 und die Newcomerin Anna Lütjen in der Klasse W14 der starken Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen in Braunschweig. Immerhin hatten von 44 gemeldeten Sprinterinnen 32 den Kampf um den begehrten Titel aufgenommen, unter ihnen Mina Stegmann vom MTV Soltau mit guten Endlaufchancen aufgrund ihrer kürzlich aufgestellten Bestzeit von 12,94 Sekunden. Im Vorlauf setzte sie sich als Zweite in guten 13,08 Sekunden durch und steigerte sich im Zwischenlauf auf 13,03 Sekunden, der insgesamt fünftbesten Zeit aller Teilnehmerinnen. Trotz des kräfteraubenden Programms, immerhin musste sie sich dreimal aufwärmen, dreimal abwärmen und über vier Stunden lang bei teils großer Hitze die Spannung hochhalten, zeigte sie auch im Endlauf ihre Kämpferqualitäten und wiederholte mit 13,02 Sekunden und dem sehr guten fünften Rang im hochklassigen Feld ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Die begeisterte Reiterin besticht neben ihrem Talent, sie hatte sich auch im 300m-Lauf für diese Titelkämpfe qualifiziert, aber aufgrund der größeren Erfolgsaussichten im Kurzsprint auf die Teilnahme verzichtet, durch ihr stets positives Wesen und exzellente schulische Leistungen, so dass ihr auch künftig große Erfolge zuzutrauen sind.

Erst vor etwa einem Jahr wechselte die ehemalige Turnerin Anna Lütjen aus Wietzendorf aus Gesundheitsgründen zu den Leichtathleten des MTV Soltau. Bestens unterstützt von ihrer Mutter Anja und mit vorbildlichem Trainingsfleiß zeigte sie schon früh im Jahr durch ihren Titelgewinn bei den Bezirks-Crossmeisterschaften und die gleich in ihrem ersten Rennen erfolgte Qualifikation für die Landesmeisterschaften im 800m-Lauf, dass sie ein großes Talent für die Mittelstrecken besitzt. Unter den 35 gemeldeten Teilnehmerinnen wies sie nur die siebzehntbeste Vorleistung (2:35,81 Minuten) auf, durfte aber aufgrund ihrer Trainingswerte durchaus auf eine Leistungssteigerung und einen Platz „weiter vorne“ hoffen. 27 Läuferinnen traten zur anspruchsvollsten Mittelstrecke an, gilt es doch bei hohem Tempo und meist unerwartetem Rennverlauf innerhalb von Sekunden entscheidende taktische Entschlüsse zu fassen und die häufig vorkommenden Rempler und Stürze tunlichst zu vermeiden. In der Klasse W14 waren vier Zeitläufe angesetzt, im dritten Lauf die verständlicherweise sehr nervöse junge MTVerin. Mutig traf sie schon beim Start die richtige Entscheidung und setzte sich umgehend an die Spitze des Feldes. Nach 200 Metern hatte sie bereits etwa fünf Meter Vorsprung herausgelaufen, den sie – nach der ersten Rennhälfte in 70 Sekunden – immer weiter auf etwa 40 Meter ausbaute und somit das Rennen mit einem entschlossenen Endspurt als klare Siegerin beendete. Der vierte und am stärksten besetzte Zeitlauf musste nun die Entscheidung über den Titel bringen. Nur fünf der favorisierten Läuferinnen konnten die Zeit der Soltauerin noch unterbieten, so dass sie, mit einer Steigerung ihrer Bestzeit um satte acht Sekunden auf starke 2:27,82 Minuten, den nicht erwarteten sechsten Rang im Endklassement erlief. Mit dieser Leistung schob sie sich unter die Top-Ten der aktuellen Landesbestenliste und Rang vier der „ewigen“ Bestenliste des MTV Soltau, die seit 1986 von der damals überragenden Michaela Albustin angeführt wird. Sie will nun versuchen, die Leistung im Trikot der Kreisauswahl am kommenden Wochenende noch weiter zu steigern.