Ehrungen zum Jahresende

Nach jeder Saison werden in der Leichtathletik-Abteilung des MTV Soltau traditionell drei Pokale an die erfolgreichsten Wettkampfteilnehmerinnen und Wettkämpfer verliehen. Der wertvollste und auch attraktivste ist der „Wettkämpfer-Pokal“, bei dem nicht nur die absolvierten Wettkämpfe des Jahres, sondern auch die Platzierungen in den Bestenlisten bis auf Bundesebene nach einer speziellen Punktwertung Berücksichtigung finden. In die Liste der bisher Geehrten wie Angelika Anton, Alexander Cohrs oder Matti Tewes reihte sich in der Saison 2019 nach 2018 zum wiederholten Mal der 46-jährige Arndt Brümmerhoff ein, dem unter Anderem der Vizemeistertitel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle und der Landesmeistertitel im Dreisprung gelangen. Das Gesamtergebnis dieser Pokalwertung zeigt die folgende Aufstellung: 1. Arndt Brümmerhoff 1845 Punkte, 2. Rolf Carls 877 Punkte, 3. Dr. Udo Rudolf Schwippel 620 Punkte, 4. Anna Lütjen 595 Punkte, 5. Nikita Polnikov 565 Punkte. Insgesammt kamen 65 Aktive in die Wertung.

Auf die längste Tradition kann der Werfer-Cup zurück blicken. Bereits in den frühen 80er-Jahren wurde der Clubwettkampf zwischen den Soltauer und Munsteraner Leichtathletikvereinen ins Leben gerufen, bei dem zum Saisonschluss einen Vierkampf mit allen vier Wurfdisziplinen ausgetragen wird. Dabei kommen die erzielten Punkte aus den besten drei von vier absolvierten Disziplinen in die Wertung. Auch hier finden sich bekannte Namen wie Angelika Anton, Britta Meinhardt, Alexander Cohrs und Matti Tewes in den Listen – Athletinnen und Athleten, die meist große Erfolge oder Rekordwürfe bis auf internationale Ebene erzielen konnten. Im Jahr 2019 konnte der leider oft durch Verletzungen ausgebremste 16-jährige Tamino Willnat als neuer Pokalgewinner glänzen, indem er sich relativ knapp gegen den wurfstarken Landesseniorenmeister Rolf Carls (AK M60) durchsetzte. Das Gesamtergebnis stellt sich so dar: 1. Tamino Willnat 1568 Punkte, 2. Rolf Carls 1471 Punkte, 3. Minah Stegmann 1361 Punkte, 4. Martin bargmann 1337 Punkte, 5. Annika Mayer 1292 Punkte.

Erst zum dritten Mal wurde schließlich der Springer-Cup 2019 verliehen. Hier gilt es, seine Vielseitigkeit möglichst in allen vier Sprungdisziplinen nachzuweisen. Alle absolvierten Wettkämpfe der Saison gehen mit dem jeweils besten Ergebnis in die Wertung ein. Wegen der unglücklichen Situation, dass die Stabhochsprunganlage im Hindenburg-Stadion nicht für Training und Wettkampf genutzt werden konnte, konnten nur maximal drei Sprungdisziplinen absolviert werden, was nur insgesamt drei Athletinnen und Athleten gelang. Natürlich war auch hier der Sprungspezialist Arndt Brümmerhoff, einer der besten Hoch- und Dreispringer Deutschlands in der Altersklasse M50, kaum zu schlagen und siegte verdient mit großem Vorsprung vor den Nachwuchstalenten Minah Stegmann und Nikita Polnikov. Derzeit werden in intensivem Wintertraining die Grundlagen dafür gelegt, dass auch im kommenden Jahr wieder viele gute Ergebnisse unserer Athletinnen und Athleten in hochklassigen Wettkämpfen erzielt werden.