Anna Lütjen beendet Leistungssport-Karriere

Lange hat sie mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen gekämpft. Muskelzerrung, Ansatzreizung, Ermüdungsbruch und Knieprobleme sind nur einige der Faktoren. Hinzu kommen noch die stark gestiegenen Anforderungen in der Schule, eine anstehende Zahn-OP, Musikschule und Führerschein. Obwohl der DLV sie für das Jahr 2022 erneut in den Nachwuchs-Bundeskader NK-2 aufnehmen und schon für die ersten Lehrgänge im Herbst einladen wollte, hat sich unsere talentierte und sehr erfolgreiche Läuferin nun schweren Herzens entschlossen, ihre Läuferkarriere zu beenden.

Mehrere Anläufe, sich durch gezieltes, aber zwangsläufig eingeschränktes Aufbautraining wieder auf ihr gewohnt starkes Level hochzuarbeiten, mussten in den letzten Monaten immer wieder abgebrochen werden. So ist diese Entscheidung durchaus nachzuvollziehen, obwohl die Leichtathletikabteilung natürlich ihr stärkstes Zugpferd dadurch verliert. Anlässlich der Jahreshauptversammlung war die fünffache Landesmeisterin und Landesrekordlerin noch zur „Sportlerin des Jahres 2020 des MTV Soltau“ gekürt worden und hatte auch für die DLV-Meisterschaften im 10km-Straßenlauf in Uelzen gemeldet, aber dann doch das Training dafür wieder abbrechen müssen.

Anna will nun gründlich regenerieren und sich eventuell anderen Sportarten zuwenden, denn ein Leben ohne Sport kann sich die junge Athletin, die innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten Hoffnungen Deutschlands auf den Mittelstrecken und im Hindernislauf herangereift war, nicht vorstellen. Allerdings will sie auch eine spätere Rückkehr zum Laufsport nicht ausschließen.

Darauf wollen wir hoffen.