Heidekreisathleten mehrfach siegreich

Der TuS Bergen war am Wochenende Ausrichter der im Frühjahr verlegten Bezirksmeisterschaften und Bezirksbestenwettkämpfe im Crosslauf. Dabei gingen 151 Aktive aus 31 Vereinen des Bezirks an den Start. Unter ihnen aus dem Nordkreis auch 13 Aktive vom MTV Soltau und ein Starter von der Eintracht Munster. Die Läufer und Läuferinnen freuten sich über eine hervorragend organisierte Veranstaltung bei angenehm warmen Temperaturen und einer abwechslungsreichen und bestens präparierten Laufstrecke. Mit zweimal Rang 1, zweimal Rang 2 und sechsmal Rang 3 durften sich die Nordkreisathleten über gleich 10 Podestplätze freuen. Harved Scheiger von der Eintracht Munster wagte dabei einen Doppelstart über die Senioren Mittelstrecke 3000m und die Senioren Langstrecke über 5600m in der Altersklasse M 50. Während er den Lauf über die Mittelstrecke in 12:40 Minuten für sich entscheiden konnte, belegte er über die Langstrecke in 23:56 Minuten Rang 3. Einen Platz vor ihm lag Heiko Wrigge vom MTV Soltau der die Distanz in 23:38 Minuten absolvierte. Der MTV Soltau war in erster Linie mit Nachwuchsathleten am Start, wobei viele ihren ersten Crosslauf absolvierten. Ein hervorragendes Rennen zeigte Aneszka Pospichal im Lauf der jüngsten Aktiven der Altersklasse U10 über 800m. Von vorne weg übernahm sie die Spitze und baute ihren Vorsprung bis ins Ziel immer weiter aus. Am Ende siegte sie mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 3:28 Minuten. Ihre Vereinskameradin Marie Springer belegte im gleichen Rennen in 3:43 Minuten einen erfreulichen dritten Platz. Sein Debüt bei Crossmeisterschaften gab auch Nicklas Meyer im Rennen der M13 über 2100m. Dennoch lief er von Anfang an ein überlegtes Rennen, lies den überragenden Läufer Tom Stephan vom TV Lilienthal zwar ziehen, sicherte sich am Ende aber einen unerwartet starken zweiten Rang in 7:46 Minuten. Mit gleich 5 Aktiven war der MTV Soltau im Lauf der männlichen Altersklasse U12 über 1200 Meter vertreten. Für die beste Platzierung sorgte dabei Konstantin Wrigge mit Rang 3, den er sich in einem packenden Endspurt mit seinem Vereinskameraden Julian Rose mit dem hauchdünnen Vorsprung von einer Sekunde mit einer Endzeit von 5:07 Minuten sichern konnte. Auf Rang 8 folgte Jonas Deperschmidt, fast gleichauf seinem Bruder Lucas auf Rang 9 in 5:37 Minuten. Smirre Blunck komplettierte das Soltauer Team als 12. in 6:27 Minuten. Ebenfalls Rang 3 sicherten sie sich damit auch in der Mannschaftswertung der U12. Einen schönen Einstand in der weiblichen Altersklasse U12 hatte auch Emma Köhler auf der 1200m Strecke. Sie durfte sich mit ihrer Zeit von 5:55 Minuten und Rang 3 ebenfalls über den Sprung aufs Podest freuen. Über 800m der männlichen Klassen U10 gingen ebenfalls 2 Aktive des MTV Soltau an den Start. Auch sie zeigten ein überaus couragiertes Rennen. So belegte Konstantin Zitzer einen tollen 5. Rang unter 19 Startern auf der 800m Distanz in 3:43 Minuten. Hendrik von Wieding lag in 3:45 Minuten nur knapp hinter ihm und belegte Rang 7. Kurzfristig hatte sich auch Tomas Pospichal in der Altersklasse M 40 für einen Start bei diesen Meisterschaften auf der Senioren Kurzstrecke über 3000m entschieden. Mit einer Zeit von 15:14 Minuten durfte er sich am Ende mit Rang 3 belohnen.