DLV-Bestennadel in Gold für Anna Lütjen

Nach Auswertung der Deutschen Bestenlisten der verschiedenen Altersklassen verleiht der DLV alljährlich all denen, die sich unter den besten 30 platzieren konnten, die DLV-Bestennadeln in den Stufen Bronze (Altersklassen U16 bis U18), Silber und Gold (U20 und älter). Seniorenklassen bleiben allerdings unberücksichtigt, sofern sie sich nicht in den Hauptklassen durch ihre Leistungen platzieren konnten. Aus dem Heidekreis konnten sich insgesamt neun Athleten und Athletinnen unter den besten 30 in Deutschland platzieren: Sechs bekamen die Stufe in Bronze und drei die Stufe in Gold verliehen, unter Letzteren neben Johanna Blenck (TV Jahn Schneverdingen, für ihren 26. Platz im 400m-Sprint der Klasse U20) und der Deutschen Jugendmeisterin im 2000m-Hindernislauf Ronja Funck (TV Jahn Walsrode, 5. Platz U20) auch unsere junge Läuferin Anna Lütjen. Diese hatte sich, obwohl sie noch der Schülerklasse U16 angehörte und dort mit großem Abstand die nationale Bestenliste anführte, mit ihrer überragenden Leistung von 9:45,01 Minuten im 3000m-Lauf auf Rang 12 der Klasse U20 platzieren können. Selbst in der Frauenklasse gab es im vergangenen Jahr in Deutschland nur 24 Athletinnen, die Annas Leistung übertreffen konnten.

Die Verleihung der höchsten Leistungsstufe an die trainingsfleißige Anna Lütjen vom MTV Soltau ist umso bemerkenswerter, als nur insgesamt 18 Athletinnen und Athleten aus Niedersachsen Platz 1 in einer Disziplin ihrer Altersklasse erreichen konnten.

Zu den sechs Athleten und Athletinnen des Heidekreises, die die Bestennadel in Bronze erhielten, gehörte als einzige Vertreterin des Nordkreises die 14-jährige Greetje Wiek vom TV Jahn Schneverdingen, die im Blockwettkampf Sprint/Sprung Rang 24 in der Klasse W14 erreicht hatte.