Deutscher Vizemeister wechselt zum MTV Soltau

Einen erfreulichen Neuzugang für die kommende Saison verzeichnen die Leichtathleten des MTV Soltau. Tim-Niklas Schwippel wird im kommenden Jahr ebenso wie sein Vater Udo die Farben des MTV Soltau tragen. Tim-Niklas Schwippel zählt zu den überragenden Langstreckenläufern nicht nur auf niedersächsischer sondern auch nationaler Ebene. Im Frühjahr belegte er bei den Deutschen Meisterschaften im 100 Kilometer Lauf den zweiten Platz. Dabei verbesserte er im Baden-Würtembergischen Ubstadt-Weiher den Landesrekord von Volker Krajenski aus dem Jahr 1999 um über 2 Minuten auf eine Zeit von 6:40,57 Stunden. In der ewigen Deutschen Bestenliste rangiert er mit dieser Zeit auf Platz 8. Tim-Niklas Schwippel ist in Munster aufgewachsen und dort früh zur Leichtathletik gekommen. Anfänglich trat er dort als vielseitiger Mehrkämpfer auf. Später spezialisierte er sich wie der Rest der Lauf begeisterten Familie auf den Langstreckenlauf. Beruflich zog es ihn nach der Schule nach Braunschweig, wo er ein duales Studium beim Volkswagen Financial Services absolvierte. Seinen Master absolvierte er anschließend in Shanghai, um dann für weitere 3 Jahre zurück nach Braunschweig zu gehen. Während dieser Zeit startete er für den Braunschweiger Laufclub. Seit Anfang 2022 lebt und arbeitet Schwippel nun in Amsterdam für einen amerikanischen Elektroauto Hersteller. Ein Blick auf seine sportlichen Erfolge der letzten Jahre lässt erkennen wie viel Potenzial in dem mittlerweile 27 Jahre alten Athleten steckt. So lief er 2021 als zweitbester Deutscher beim Berlin Marathon seine persönliche Bestzeit von 2:23,31 Stunden. Ebenfalls 2022 konnte er sich den Traum von einem Start im Nationaltrikot (siehe Fotos) bei der 100 Kilometer Weltmeisterschaft in Berlin erfüllen. Als weiteres sportliches Highlight bezeichnet Schwippel seinen dritten Platz beim Two Border Marathon im chinesischen Yunnan im Jahr 2019. Dies war ein ganz besonderes Rennen, da man durch 2 Länder China und Mayanmar lief. Seine weiteren persönlichen Bestleistungen liegen bei 30:45,20 Minuten auf 10000 Metern, 1:07,51 Stunden im Halbmarathon und 2:56,28 Stunden über 50 Kilometer. Angesprochen auf seine Ziele für 2023 wünscht er sich die Qualifikation für die 50 Kilometer Weltmeisterschaft in Südafrika und eine nochmalige Verbesserung seiner Marathon Bestzeit.

Der Hauptgrund für den Wechsel zum MTV Soltau seien die vielen guten Eindrücke die er über die Jahre von dem Verein und den beteiligten Personen gesammelt habe. Schon als Kind ist Schwippel bei vielen Wettkämpfen in Soltau gestartet und hat sich mich mit zahlreichen Athleten des MTV Soltau gemessen. Über die Jahre habe er außerdem die Entwicklungen und Leistungen im Verein mit Interesse verfolgt, weshalb er sich für einen Wechsel zum MTV entschieden habe.