Heidekreis-Leichtathleten erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften


 

Am Wochenende fanden als eine der letzten Leichtathletik-Veranstaltungen in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften der Senioren im Wurf-5-Kampf in Horneburg statt. Die Organisation dieser kleinen, aber feinen Veranstaltung und die äußeren Voraussetzungen waren gut, so dass man auch so spät in der Saison noch gute Leistungen erwarten durfte. Diese Erwartungen wurden dann auch von den drei Startern aus dem Heidekreis mit drei Titeln erfüllt. Heinrich Mahnken vom TV Jahn Schneverdingen startete in der Altersklasse M80. Sein persönlich bestes Ergebnis und die meisten Punkte erzielte er beim Stoßen mit der 3 kg Kugel mit 6,39 m. Spannend machte er es beim Werfen mit dem 1 kg schweren Diskus. Nach zwei ungültigen Versuchen musste der dritte gelingen. Dies war dann auch mit der für ihn guten Weite von 14,80 m der Fall. Seine übrigen Leistungen waren 16,59 m mit dem 3 kg Hammer, 9,41 m mit dem 400 gr Speer und 6,43 m mit dem 5,5 kg Gewicht. Insgesamt waren das dann 1.701 Punkte und der Titel des Bezirksmeisters. Rolf Carls vom MTV Soltau absolvierte bereits seinen zweiten Wurf-5-Kampf in diesem Jahr. Nachdem er beim Wettkampf Ende April durch eine Verletzung bedingt keine guten Leistungen erzielen konnte, sollte es dieses Mal besser werden. Dieser Wunsch wurde auch erfüllt, da er in allen 5 Disziplinen immer nah an seine persönlichen Jahresbestleistungen heran kam. Die einzelnen Ergebnisse: 5 kg Hammer 25,21 m, 5 kg Kugel 9,75 m, 1 kg Diskus 30,71 m, 600 gr. Speer 32,37 m und 9,1 kg Gewicht 9,91 m. Insgesamt waren das 2.831 Punkte, der Titel, ein neuer Kreisrekord im Wurf-5-Kampf und der dritte Platz in der Landes-Bestenliste in dieser Disziplin. Auch für den MTV Soltau startete Sören Dehnbostel in der Altersklasse M35. Seine beiden besten Leistungen waren die 32,05 m mit dem 800 Gramm schweren Speer und die 8,25 m mit dem 15,9 kg schwerem Gewicht. Dies ist auch ein neuer Kreisrekord. Mit seinen übrigen Leistungen18,76 m mit dem 7,26 kg Hammer, 7,53 m mit der 7,26 kg Kugel und 18,74 m mit dem 2 kg Diskus war er nicht ganz so zufrieden. Aber immerhin wurden es 1.488 Punkten und der Bezirksmeistertitel.