Nordkreis bei den Bezirksmeisterschaften sehr erfolgreich

Zum 20. Mal fand in Klein Meckelsen, einen Dorf mit 900 Einwohner in der Nähe von Sittensen, der Wiesenlauf statt. Und zum 1. Mal fanden dort auf der offiziell vermessenen Strecke die Bezirksmeisterschaften im 5 km Straßenlauf statt. Der Leichtathletik-Bezirk Lüneburg umfasst die elf Kreise, die in der inzwischen aufgelösten politischen Struktur ‚Regierungsbezirk Lüneburg’ liegen. Das Organisations-Team in Klein Meckelsen hatte wieder gute Arbeit geleistet, so dass der Lauf ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden konnte. Erfreulich war auch, dass – im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen wie z. B. in Sottrum – die Unterstützung durch zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und weiterer Organisationen gegeben war. Es konnten so 50 % mehr Läufer über die 5 km begrüßt werden, als im Vorjahr über diese Strecke am Start waren. Der parallel stattfindende 10 km Lauf war allerdings etwas schwächer als im letzten Jahr besucht. Auch das Wetter spielte während der Veranstaltung mit, nach dem es bei der Anfahrt nach Klein Meckelsen noch heftig geregnet hatte.

Vom TV Jahn Schneverdingen ging Dr. Michael Röhrs in der Altersklasse M60 an den Start. Mit sehr guten 19:26 min stellte er nicht nur einen neuen Kreis- und Bezirksrekord auf, sondern wurde auch verdient Bezirksmeister in seiner Altersklasse.

Vom MTV Soltau gingen drei Läufer in der Altersklasse M65 an den Start. Norbert Kiewitt war in 23:07 min der schnellste dieser Läufer. Seine Zeit bedeutet neuer Kreis- und Bezirksrekord und sicherte ihm natürlich auch den Titel des Bezirksmeister. Der eigentlich auf Wurfdisziplinen spezialisierte Rolf Carls schaffte die Strecke in für ihn guten 26:00 min und belegte damit Platz 3 in dieser Altersklasse. Da auch eine Mannschaftswertung ausgeschrieben war, wobei 3 Läufer eine Mannschaft bilden, startete der eigentlich der Altersklasse M70 angehörige Michael Mallett auch in der M65 und belegte dort in 26:57 den 4. Platz. In „seiner“ Altersklasse wäre er mit dieser Zeit Zweiter geworden. Eigentlich wollte auch noch Hartmut Petzold (auch M70) in Klein Meckelsen laufen, damit ein Ausfall eines Starters nicht zum Ausfall der Mannschaft geführt hätte. Doch leider konnte er auf Grund einer Verletzung, die er sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rathenow zugezogen hatte, nicht starten. Da aber alle drei Starter des MTV Soltau das Ziel erreichten, konnte die Mannschaft gewertet werden und gewann ebenfalls den Bezirksmeistertitel in der Altersklasse M60/65. Außerdem konnte auch hier noch ein neuer Kreisrekord bejubelt werden.

Da demnächst die Olympischen Spiele in Paris beginnen und es daher auch in der regionalen Leichtathletik wenige Veranstaltungen gibt, steht nach diesem Ereignis als nächster Höhepunkt für die Läufer im Heidekreis am 24. August der Heideblütenlauf in Schneverdingen an.