Schneverdinger Leichtathleten trumpfen im heimischen Stadion groß auf

Der TV Jahn Schneverdingen war am vergangenen Wochenende Ausrichter der Bezirkseinzelmeisterschaften für die Jugendklassen U14 und U16. 163 Teilnehmer aus 34 Vereinen hatten den Weg ins Schneverdinger Osterwaldstadion gefunden. Hier fanden sie durch die Platzwarte und das Team um Klaus-Dieter Hebenbrock bestens vorbereite Sportanlagen vor. Beachtlich wie es in Schneverdingen immer wieder gelingt eine Große Anzahl von Helfern zu motivieren. So sorgten die 42 Kampfrichter unterstützt auch durch weitere Kreisvereine für einen reibungslosen Ablauf. Das Wettkampfbüro sorgte dafür das nur 10 Minuten nach dem letzten Wettbewerb auch die letzte Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Gastvereine und des Verbandes waren Lob und Anerkennung für eine gelungene Durchführung. Da auch das Wetter mitspielte kam es zum Jahresende noch einmal zu vielen persönlichen Bestleistungen seitens der Aktiven.

Aber der TV Jahn Schnevedingen war nicht nur als Ausrichter erfolgreich sondern auch die Aktiven nutzten ihren Heimvorteil zu herausragenden Leistungen. Mit gleich 15 Bezirksmeistertiteln und 12 weiteren Podestplätzen waren sie der überragende Verein dieser Meisterschaft. Gleich 2 Aktive durften sich dabei sogar als fünffache Sieger feiern lassen. Timur Schäfer war rechtzeitig nach überstandener Verletzung auf den Punkt topfit. So siegte er in der Altersklasse M14 über die 100 Meter in 11,89 Sekunden. Im 80m Hürdenlauf gelang ihm trotz Gegenwind in 11,73 Sekunden eine persönliche Bestleistung. Im Weitsprung verdrängte er im sechsten und letzten Versuch Jan Wagener vom MTV Soltau noch von der Spitze. Mit 5,32 Meter lag er genau 1cm vor Wagener. Das er nicht nur laufen und springen kann zeigte er bei seinem Sieg im Diskuswurf mit 30,22 Metern. Weiterhin gewann er wenn auch konkurrenzlos den 300 Meter der Lauf der Altersklasse M15 in 39,42 Sekunden. Auch hier ist er jetzt Niedersachsens Nummer 1. Ebenfalls 5 Titel holte Anna Luisa Jung in der Altersklasse W13. Herausragend ihr Hochsprungergebnis mit persönlicher Bestleistung von 1,53 Metern, gleichbedeutend mit Rang 2 in Niedersachsen. Weiterhin gewann sie im 800m Lauf in 2:37,75 Minuten, im 80m Hürdenlauf in 10,47 Sekunden, im Kugelstoßen mit 23,84 Meter und im Speerwurf mit 27,07 Meter. Auch hier wächst für die Zukunft ein herausragendes Mehrkampftalent heran. Einen weiteren Titel für den TV Jahn Schneverdingen gab es durch Georg Jung über 800 Meter der Altersklasse M12 in tollen 2:32,13 Minuten, auch hier Rang 2 in der niedersächsischen Bestenliste. Mit 3 Einzeltiteln, einem zweiten und einem dritten Platz zeigte auch Sarah von Fintel das sie nach ihrer Verletzung im Frühjahr mehr und mehr in Form kommt. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie im Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W15 mit persönlicher Bestleistung von 1,54 Metern. Über die 300 Meter gewann sie in 45,36 Sekunden, sowie über die 80m Hürden in 12,94 Sekunden. Rang 2 im Weitsprung mit 4,85 Metern und Rang 3 im Speerwurf mit 26,86 Meter rundeten einen gelungenen Wettkampftag ab. Zu guter letzt siegte aus TV Jahn Sicht auch noch Marika Rohde im Hochsprungwettbewerb der Altersklasse W14 mit starken 1,51 Metern. Aber auch ein weiterer Nordkreisstarter vom TSV Neuenkirchen durfte sich über einen Titelgewinn freuen. So gewann Niklas Schmidt im 800 Meter Lauf der Altersklasse M14 in 2:43,28 Minuten. Für weitere Podestplätze aus Sicht der Nordkreisvereine sorgten Jan Wojciech Kibitlewski von der Eintracht Munster im Weitsprung Wettbewerb der M15 als 3. mit 4,65 Metern und im Kugelstoßen mit 9,07 Meter, Jan Wagener vom MTV Soltau über 100 Meter als 2. der M14 in 12,20 Sekunden und im Hochsprung mit 1,58 Metern, Lars Bollhorst von der Eintracht Munster im Speerwurf der M14 als 2. mit 24,66 Meter, Lucas Deperschmidt vom MTV Soltau im Diskuswurf der M13 als 3. mit 15,73 Metern, Marika Rohde vom TV Jahn Schneverdingen als 2. im Kugelstossen der W14 mit 8,23 Meter und dritte im Speerwurf mit 29,19 Metern, Cassandra Vorwerk vom TV Jahn Schneverdingen als dritte im Kugelstoßen der W14 mit 8,01 Metern, Emma Endreß vom TV Jahn Schneverdingen als dritte im Hochsprung der W13 mit 1,32 Metern, ihre Vereinskameradin Charlotte Lange als zweite im 800 Meter Lauf der W12 in 2:50,34 Minuten, sowie Anna Marie Griguhn vom TV Jahn Schneverdingen im Speerwurf der W12 als dritte mit 18,61 Metern. Gleich vierfache Vizemeisterin wurde Isabel von Fintel vom TV Jahn Schneverdingen in der Altersklasse W12. Sie lief die 60m Hürden in 11,32 Sekunden, stieß die Kugel auf 6,65 Meter, warf den Diskus auf 16,80 Meter und den Speer auf 23,61 Meter.