Geringe Beteiligung bei Kreishallenmeisterschaften

Der TV Jahn Schneverdingen unter der Regie von Klaus-Dieter Hebenbrock war am vergangenen Wochenende Ausrichter der ersten Meisterschaften auf Kreisebene des Jahres 2024. Dabei verzeichnete man mit 33 Startern aus 6 Vereinen eine erschreckend niedrige Teilnehmerzahl. Waren es vor der Corona Krise im Jahr 2020 noch 64 Teilnehmer aus 8 Vereinen und selbst 2023 beim Neustart noch 49 so gibt dieser Trend doch erheblichen Anlass zur Sorge. Denn gerade in den Altersklassen U12 und U14 tummelt sich der größte Teil des Leichathletik Nachwuchses. Dennoch sahen die Eltern und Zuschauer viele gute Leistungen der Aktiven. Dabei konnten sich alle am Wettkampf teilnehmenden Vereine in die Siegerlisten eintragen. Am erfolgreichsten mit 11 Einzeltiteln präsentierte sich der ausrichtende TV Jahn Schneverdingen, gefolgt vom TV Jahn Walsrode, dem TSV Neuenkirchen, der Eintracht Munster und der SG Bomlitz-Lönsheide mit je 4 Siegern und dem MTV Soltau mit 3 ersten Plätzen. Spannende Wettkämpfe mit starken Einzelleistungen gab es in der Altersklasse M11. Hier übersprang Clemens Bremer vom MTV Soltau 1,30m im Hochsprung, Georg Jung siegte im Weitsprung mit 4,11 Meter und gemeinsam teilten sie sich mit der gleichen Zeit den Sieg im 2x30 Meter Sprint in 10,6 Sekunden. Anna Luisa Jung vom TV Jahn Schneverdingen überzeugte in der Altersklasse W13 mit 8,21 Metern im Kugelstossen, sowie als Hürdensiegerin in 12,8 Sekunden. Weiterhin gewann sie den Sprint in 10,1 Sekunden. Nachfolgend die weiteren Kreismeister des Nordkreises. M13 2x30 Meter Sprint Lucas Deperschmidt MTV Soltau und Jarno Schmitt TV Jahn Schneverdingen beide in 10,2 Sekunden, M12 Alexander Vogel vom TSV Neuenkirchen Hochsprung 1,04 Meter, Kugelstoß 5,79 Meter, Sprint 11,4 Sekunden, Ben Riebesehl TSV Neuenkirchen Hürden 15,8 Sekunden, M10 Martti Rippe TV Jahn Schneverdingen Hochsprung 1,04 Meter, Weitsprung 3,28 Meter, Sprint 11,3 Sekunden, W13 Hochsprung Colleen Levermann Eintracht Munster 1,28 Meter, W12 Kugelstoß Isabel von Fintel TV Jahn Schneverdingen 6,32 Meter, Hürden Isabel von Fintel, 14,4 Sekunden, W11 Emilia Okowity Eintracht Munster Hochsprung 1,12 Meter, Weitsprung 3,90 Meter, Sprint 10,6 Sekunden. Im 4x2 Runden Staffel Lauf ging dann zum Abschluss auch nur eine Mannschaft des TV Jahn Schneverdingen in der Besetzung Tammo Beckmann, Finjan Grünhagen, Martti Rippe und Georg Jung an den Start. Der Dank der Aktiven galt den zahlreichen Kampfrichtern und Helfern des TV Jahn Schneverdingen die für einen zügigen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.