Starke Leistungen trotz schwacher Beteiligung

Der TV Jahn Schneverdingen war am vergangenen Wochenende Ausrichter der Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf der Altersklassen U12 bis U16. Mit 35 Teilnehmern aus 5 Vereinen war die Beteiligung wie bei den Hallenmeisterschaften im Februar bedenklich schlecht. Nichts desto trotz sorgten die Aktiven bei idealem Leichtathletikwetter für hervorragende Leistungen und bedankten sich dabei auch für die liebevolle Arbeit des wie immer bestens organisierten Teams um Klaus-Dieter Hebenbrock und seinen vielen Kampfrichtern und Helfern. Die größte Anzahl an Aktiven stellte der Ausrichter TV Jahn Schneverdingen und durfte sich dementsprechend auch über die meisten Einzeltitel freuen. So gewannen sie 9 Einzel- und 2 Mannschaftstitel. Die SG Bomlitz-Lönsheide als einziger Südkreisverein stellte 5 Sieger, der MTV Soltau 4, Eintracht Munster 2 und der TSV Neuenkirchen einen. Für herausragende Einzelleistungen sorgte Jan Wagener vom MTV Soltau, der von Wettkampf zu Wettkampf besser in Form kommt. Dabei muß der von Martin Bargmann trainierte Aktive ebenso wie seine Vereinskameraden auf Grund der Renovierung des Hindenburgstadions jetzt ja bereits in der zweiten Saison auf ein gezieltes Bahntraining verzichten. Dennoch gelangen ihm in allen 4 Disziplinen seines Wettkampfes persönliche Bestleistungen. Die 100 Meter lief er in 12,5 Sekunden, übertraf seine Weitsprungbestleistung aus dem Vorjahr mit 5,58 Meter um satte 39cm, steigerte seine Hochsprungbestleistung um 4cm auf 1,60 Meter und stieß die Kugel auf 9,82 Meter. Mit seiner Endpunktzahl von 2061 Punkten dürfte er sich in Niedersachsen ganz weit vorne platzieren können. Herausragend aber auch die Leistungen von 2 Schneverdinger Nachwuchstalenten. So zeigte Georg Jung in der Altersklasse M11 einmal mehr sein großes Talent und gewann den Vierkampf mit tollen 1502 Punkten. Er lief die 50 Meter in 7,5 Sekunden, übertraf mit 4,29 Metern deutlich die 4 Meter Marke im Weitsprung, warf den Ball auf herausragende 42 Meter und sprang 1,28 Meter hoch. Ebenfalls klasse in Form zeigte sich Anna Luisa Jung in der Altersklasse W13. Sie sorgte in allen Disziplinen ihrer Altersklasse für die jeweiligen Tagesbestleistungen. So lief sie die 75m in 10,6 Sekunden, sprang 4,06 Meter weit, 1,36m im Hochsprung und erzielte überragende 37,50m im Ballwurf. Mit 1757 Punkten dürfte auch sie sich in der niedersächsischen Spitze etablieren. Nachfolgend die weiteren Kreismeister. M13 Dreikampf und Vierkampf Konstantin Wrigge MTV Soltau 1050/1412 Punkte, M12 Dreikampf Alexander Vogel TSV Neuenkirchen 1117 Punkte, M10 Dreikampf und Vierkampf Marti Rippe TV Jahn Schneverdingen mit 783 Punkten, W15 Laerke Pedersen TV Jahn Schneverdingen Dreikampf und Vierkampf 806/1094 Punkte, W14 Dreikampf und Vierkampf Jana Julie Griguhn TV Jahn Schneverdingen Dreikampf und Vierkampf 1286/1601 Punkte, W11 Dreikampf Jayda Eitz Eintracht Munster 1233 Punkte, Vierkampf Emilia Okowity Eintracht Munster 1434 Punkte. Für die Aktiven des Nordkreises geht es jetzt am 13. Mai zum Rundenwettkampf nach Neuenkirchen. Hier hofft der Veranstalter sicher auf eine bessere Beteiligung aller Vereine.