Ernüchterndes Ergebnis für den Heidekreis

Der Kreis Lüchow-Danneberg war am vergangenen Wochenende Ausrichter des Kreisvergleichs Heide. Über 200 Teilnehmer aus den Kreisen Celle, Lüneburg, Lüchow-Danneberg, Uelzen, Harburg und dem Heidekreis nahmen an dieser Veranstaltung teil. Dabei fanden die Aktiven auf der Schulsportanlage in Lüchow gute Bedingungen vor. Allerdings machte im Laufe des Tages die extreme Hitze den Aktiven mehr und mehr zu schaffen. Vor allem die 800 Meter Läufer litten unter Temperaturen von über 30°. Schülerwart Thomas Jäh hatte mit viel Einsatz die Mannschaft des Heidekreises zusammen gestellt. In den Altersklassen U12, U14 und U16 hieß es möglichst 4 Mehrkämpfer und Mehrkämpferinnen, sowie je drei 800m Läufer und Läuferinnen an den Start zu bringen. Bis kurz vor dem Wettkampftag schienen auch alle Klassen gut besetzt zu sein, doch kurzfristige verletzungsbedingte Absagen, wie auch weitere Ausfälle ließen sowohl bei der U16, wie auch bei der U12 keine vollständigen Mannschaften zusammen kommen. Hier zeigt sich dann auch das momentane Nachwuchsproblem im Heidekreis. Obwohl es in der Spitze hervorragende Athleten gibt, fehlt es in vielen Klassen erheblich an der Breite. Mit nur einem dritten Platz in der Mannschaftswertung der U14, einem fünften Platz in der U12, so wie einem sechsten Platz in der U16 gab es das seit Jahren schlechteste Ergebnis für den Heidekreis. Das viele Aktive allerdings in der Spitze des Bezirks mithalten können zeigten mehrere vordere Plätze in einzelnen Altersklassen. So gewann Clemens Bremer vom MTV Soltau in der Altersklasse M11 im Dreikampf mit 1125 Punkten. Dabei lief er die 50 Meter in 7,74 Sekunden, sprang 4,09 Meter weit und warf den Schlagball auf 43 Meter. Marieke Wobst von der SG Bomlitz Lönsheide gewann den Dreikampf der W10 mit 1056 Punkten. Sie lief die 50 Meter in 8,13 Sekunden, sprang 3,64 Meter weit und warf den Schlagball auf 20,50 Meter. In der W11 gewann Emilia Okowity von der SV Eintracht Munster mit 1258 Punkten. 50 Meter in 7,73 Sekunden, 4,10 Meter im Weitsprung und 29,00 Meter im Schlagballwurf. Überzeugend auch wieder die Leistung von Anna Luisa Jung vom TV Jahn Schneverdingen. Sie verbesserte ihre persönliche Vierkampf Bestleistung um exakt einen Punkt auf 1916 Punkte, gleichbedeutend mit Rang 2 in der niedersächsischen Bestenliste. Sie lief die 75 Meter in 10,61 Sekunden, sprang 4,26 Meter weit, warf den Schlagball auf 39,50 Meter und sprang eine persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,52 Meter. Die viertbeste Höhe im Jahr 2024 in Niedersachsen. Auch ihre Vereinskameraden Sarah von Fintel konnte den Vierkampfwettbewerb siegreich bestreiten. Mit 13,58 Sekunden über 100 Meter, 4,58 Meter im Weitsprung, 7,63 Meter im Kugelstossen und 1,48 Metern im Hochsprung erzielte sie in der der Altersklasse W15 1880 Punkte und brachte sich unter die Top 10 in Niedersachsen. An diesen genannten Ergebnissen kann man sehen, das bei vollständigen Mannschaften viel mehr für den Heidekreis möglich gewesen wäre. Das erfolgreichste Heidekreisteam des Tages setzte sich in der Altersklasse U14 als drittplatzierter aus nachfolgenden Aktiven zusammen: Tobias Rose TV Jahn Walsrode, Janosch Richter SG Bomlitz-Lönsheide, Lucas und Jonas Deperschmidt MTV Soltau, Konstantin Wrigge MTV Soltau, Ben Riebesehl und Luca Eichhorn beide TSV Neuenkirchen, Fritzie Behrens SG Bomlitz-Lönsheide, Isabel von Fintel TV Jahn Schneverdingen, Anna Luisa Jung TV Jahn Schneverdingen, Lia Feldmann TV Jahn Walsrode, Charlotte Lange und Emma Endreß beide TV Jahn Schneverdingen. Sie erzieltem Ende 10761 Punkte. Der Sieg ging an den Kreis Harburg mit 11221 Punkten. In der U12 belegte das Team des Heidekreises Rang 5 mit 6852 Punkten. Der Sieg ging auch hier an den Kreis Harburg-Land mit 8001 Punkten. Für den Heidekreis starteten Clemens Bremer und Hendrik von Wieding beide MTV Soltau, Linus Groffmann TV Jahn Schneverdingen, Emilia Okowity, Jayda Eitz, Greta Johanna Zolldann alle SV Eintracht Munster, Marieke Wobst SG Bomlitz-Lönsheide, Talon Berger MTV Soltau und Benno Greunke SG Bomlitz-Lönsheide. Gute Hoffnungen auf eine vordere Platzierung hatten sich im Vorfeld die Starter und Starterinnen der Altersklasse U16 gemacht. Doch verletzungsbedingt mussten im Vorfeld sowohl Timur Schäfer vom TV Jahn Schneverdingen, wie auch Jan Wagener vom MTV Soltau ihre Starts absagen. Beide gehörten in diesem Jahr zu den herausragenden Aktiven in Niedersachsen. So landete das dezimierte Team abgeschlagen mit 9496 Punkten nur auf Platz 6. Der Sieg ging hier an den Kreis Celle mit 12177 Punkten. Für das U16 Team des Heidekreises starteten Elias Meinecke, Lars Bollhorst SV Eintracht Munster, Jakob Reinhold TV Jahn Walsrode, Niklas Schmidt TSV Neuenkirchen, Leon Ruhland, Marika Rohde, Cassandra Vorwerk, Sarah von Fintel und Anastasia Fava alle TV Jahn Schneverdingen. Im kommenden Jahr ist nun der Kreis-Harburg-Land Ausrichter des Kresivergleichs. Für die Jugendlichen des Heidekreises geht es bereits am kommenden Wochenende mit den Bezirkseinzelmeisterschaften in Schneverdingen weiter.