Leichtathletikverbandstag in Walsrode

Gut besucht war der Leichtathletikverbandstag des Heidekreises in Walsrode. 10 der 17 Leichtathletik treibenden Vereine waren vertreten. Anja Pauling als Vorsitzende begrüßte die Vereinsvertreter und Vorstandsmitglieder. Sie bedankte sich bei den Aktiven, Trainern und Kampfrichtern für die in 2023 geleistete Arbeit und verwies darauf das sich die regelmäßigen Videokonferenzen etabliert haben, wünschte sich aber gleichzeitig eine größere Beteiligung. Sie bedauerte das für den geplanten Cosa Lehrgang in 2023 zu wenige Anmeldungen vorlagen, so das die EDV technische Verarbeitung der Wettkämpfe leider weiterhin nur in wenigen Händen liegt. Hermann Cohrs als stellvertretender Vorsitzender wünscht sich für die Zukunft eine bessere Verteilung der Wettkämpfe auf Kreisebene da zur Zeit nur 4 Vereine als Ausrichter in Erscheinung treten. Weiterhin verwies er auf die schwache Beteiligung an Wettkämpfen, vor allem im Jugendbereich. In ihrer Funktion als Sportwartin verwies Pauling darauf das 2023 11 Wettkämpfe im Heidekreis ausgetragen wurden, bedauerlicherweise aber nur eine Hallenmeisterschaft zur Austragung kam. Kampfrichterwart Hermann Cohrs hatte für 2023 zwei Fortbildungen angeboten, wobei die erste mangels Beteiligung abgesagt wurde, für die zweite keine Gelder des Landesverbandes zur Verfügung gestellt werden konnten. In 2024 wurde aber bereits eine Fortbildung mit 11 Teilnehmer in Munster durchgeführt. Erfreut zeigte er sich das die Kampfrichter des Heidekreises sowohl bei Landes-, wie auch bei Deutschen Meisterschaften im Einsatz waren. Jugendwart Klaus Hebenbrock gab einen Rückblick auf 34 Jahre Arbeit als Jugendwart und gab bekannt für die anstehende Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Schülerwart Thomas Jäh ging noch einmal auf den Kreisvergleich 2023 in Bad Bevensen ein. Bedauerlicher Weise waren 8 Schüler und Schülerinnen der Auswahlmannschaft fern geblieben, so das sowohl die U12, wie auch die U16 nicht mit vollständigen Mannschaften an den Start gingen. Erfreulich allerdings der klare Sieg der Altersklasse U14. Er bat noch einmal ausdrücklich um mehr Unterstützung und bessere Absprachen im Vorfeld der Veranstaltung. Rolf Carls als Statistiker verwies auf eine gute Saison mit 33 neuen Kreisrekorden und einer guten Zusammenarbeit sowohl mit den Vereinen, wie auch mit den Statistikern auf Bezirksebene. Die Pressewarte Rudi Mayer und Fritz Bätje verwiesen auf eine gute Zusammenarbeit mit den ansässigen Zeitungen. Kassenwart Thomas Blaser verwies auf leicht rückläufige Zahlen auf Grund mangelnder Beteiligung an den Wettkämpfen auf Kreisebene. Nach den Berichten der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Ehrungen zeichnete Hermann Cohrs Rolf Carls, Kerstin Willnat, Malte und Thorge Schildt für mehr als 10 Einsätze als Kampfrichter in 2023 aus. Thomas Blaser erhielt aus den Händen der Vorsitzenden Anja Pauling die goldene Ehrennadel des niedersächsischen Leichtathletikverbandes, Hermann Cohrs die silberne Ehrennadel des niedersächsischen Leichtathletikverbandes. Bei den anschließenden turnusmäßigen Wahlen wurde Anja Pauling sowie als Vorsitzende, wie auch als Sportwartin im Amt bestätigt. Ebenso die Pressewarte Rudi Mayer und Fritz Bätje. Neu im Vorstand ist Björn Edelmann als Jugendwart. Rolf Carls übernimmt zusätzlich zu seiner Position als Statistiker auch das Amt des Kassenwartes.