Tolle Stimmung prägt den Soltauer Volkslauf

Als Morgens um 08.00 Uhr für die vielen freiwilligen Helfer des MTV Soltau der Aufbau zum 3. Soltauer Volkslauf beginnt herrscht noch verschwiegene Stille auf dem Therme-Parkplatz. Rund 5 Stunden später ist es damit aber erst einmal vorbei. Hunderte Kinder und Eltern fiebern ihrem Startschuss entgegen. Habt ihr Lust zu laufen tönt es aus dem Mikrofon von Matthias Hamann, der einmal mehr für ordentlich Stimmung an der Strecke sorgte. Und nach einem lauten ja gehen die jüngsten Mädchen der Jahrgänge 2015 und jünger auf die 500m lange Laufstrecke. Nach 2:23 Minuten ist mit Franka Gebhardt vom TV Jahn Schneverdingen die schnellste Läuferin begleitet von großem Applaus bereits wieder im Ziel. Ein Riesenteilnehmerfeld mit 116 Aktiven ging bei den Jungen über 500m an den Start. In 2:13 Minuten siegte mit Carl Schmidt ein Aktiver des MTV Soltau. Die schnellste Zeit über 1000 Meter lief wie im vergangenen Jahr Taavi Köster von der FC Süderelbe in überragenden 3:40 Minuten. Großes Lob für die Veranstaltung und die Streckenführung fand Sascha Nicolaisen aus Walsrode. Der 46jährige Speedwalker legte gehender Weise die 5 Kilometer in unglaublichen 27:02 Minuten zurück. Überhaupt zeigten sich alle Starter angetan von der durch Olaf Hartmann und Willy Schröder ausgearbeiteten neuen Streckenführung. In der Folge ging es dann richtig rund auf der 5 Kilometer Runde, denn zeitweise waren die 5, 10 und 20 Kilometer Läufer gleichzeitig auf dem Rundkurs unterwegs. Einen Start- Ziel Sieg gab es durch Viktor Fahrenburg aus Bomlitz über die 20 Kilometer. In 1:22:20 Stunden lag er rund 5 Minuten vor dem zweitplatzierten Dennis Dreier aus Hamburg. Bei den Frauen zeigte Christine von der Brelie vom kleinen Hochdruckgebiet aus Soltau in 1:44,46 Stunden ein tolles Rennen. Das größte Feld dieses Tages ging aber auf der 5 Kilometer Distanz mit 149 Startern und Starterinnen in den Lauf. Erfreulich das sich die Teilnahme an der Team Wertung umliegender Unternehmen so großer Beliebtheit erfreut. Besondere Aufmerksamkeit im 5 Kilometer Lauf gab es hier für die Feuerwehr Meinern Mittelstendorf die in voller Einsatzkleidung an den Start ging. Wir haben extra dafür trainiert und waren schon mehrfach auf der Strecke, sonst wäre das so nicht möglich gewesen, denn jeder hatte rund 10 Kilo zusätzlich zu tragen hieß es von den Startern. Der Sieg über 5 Kilometer aber ging an den überragenden Alexander Jablonka von Hannover 96 in 17:51 Minuten, bei den Frauen an Paula Frederike Böttcher vom TV Großenkneten. Viel vor genommen über die 10 Kilometer hatte sich Henrich Seißelberg vom MTV Soltau und er sollte nicht enttäuschen. In 41:12 Minuten lag er am Ende 27 Sekunden vor dem auch im Vorjahr zweiten Jörn Skirke von der SG Heber Wolterdingen. Bei den Frauen gewann Kerstin Molzahn vom TSV Wietzendorf in 52:19 Minuten. Das man auch im hohen Alter noch lange Strecken laufen kann zeigte Hartmut Vogt von der TuS Neuendorf-Platendorf. Er gehört mit 80 Jahren der Altersklasse M80 an. Nach 2:15:10 Stunden beendete er den 20 Kilometer Rundkurs unter dem großen Applaus der Zuschauer. Für gute Stimmung und ein bisschen internationales Flair sorgten auch wieder die zahlreichen Starter aus der Ukraine. Ralf Westermann als MTV Vorsitzender bedankte sich bei der Siegerehrung noch einmal ausdrücklich bei den über 100 Helfern, die diesen Volkslauf wieder zu einem großen Erfolg werden ließen. Am Ende waren es rund 550 Teilnehmer die das Ziel erreichten. Damit dürfte sich der Soltauer Volkslauf nach der dritten Durchführung endgültig bei Vereinen und Aktiven etabliert haben und auch die Austragung mit Start und Ziel am Stadion tat diesem in keinster Weise einen Abbruch.