Nele Dehning Landesmeisterin im Speerwurf

Leichtathleten bei Landes Einzelmeisterschaften auf den Punkt Topfit

Auf den Punkt in Bestform zeigten sich die Leichtathleten des TV Jahn Schneverdingen, des MTV Soltau, der SV Munster und des TSV Neuenkirchen bei den Landeseinzelmeisterschaften der Jugend A und Schüler A Klassen. Mit 700 Teilnehmern aus 145 Vereinen wies die gemeinsame Landesmeisterschaft des niedersächsischen und Bremer Verbandes dabei eine hervorragende Beteiligung auf. Ein Riesenlob ging dabei an den Ausrichter aus Papenburg, der die Veranstaltung hervorragend organisiert hatte.

Erfreulich das auch die Starter des Kreises sich in vielen Wettbewerben hervorragend platzieren konnten und dabei Bestleistung an Bestleistung reihten.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde bei dieser Meisterschaft Nele Dehning von der SV Munster. Die 14 jährige Schülerin führte vor Beginn dieser Meisterschaften die aktuelle Landesbestenliste ihrer Klasse im Speerwurf an. Nach 2 misslungenen Versuchen gelang ihr im dritten Durchgang der große Wurf. Mit 34,02 Metern erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung und sicherte mit 50cm Vorsprung auf die zweitplazierte den Sieg. Im gleichen Wettkampf belegte Friederike Stöckmann vom MTV Soltau mit 27,84m einen erfreulichen fünften Rang.

Eine große Überraschung gelang Vanessa Renk vom MTV Soltau in ihrem erst zweiten Rennen auf der 800m Distanz. Hier wurden in 2 Zeitläufen die Sieger dieser Meisterschaft ermittelt. Auf Grund der Meldezeiten ging Vanessa Renk im vermeintlich schlechteren Zeitlauf an den Start. Hier übernahm sie nach 200m die Spitze und ließ sich die Führung bis zum Ziel nicht mehr nehmen. Ihre Endzeit von 2:28,56 Minuten bedeuteten eine Verbesserung ihrer Bestleistung um über 3 Sekunden. Da selbst im schnelleren Lauf nur 3 Aktive unter dieser Zeit blieben bedeutete das einen hervorragenden vierten Platz.

Ein weiterer vierter Platz ging an ihre Vereinskameradin Julia Homann. Sie verbesserte im Stabhochsprungwettbewerb der Schülerinnenklasse W14 ihre Bestleistung gleich um 30cm auf 2,40m und verpasste nur auf Grund der Fehlversuchsregel den Sprung auf das Siegerpodest. Weiterhin lief Homann Bestleistung über 80m Hürden in 13,07 Sekunden, was Rang 15 bedeutete und belegte mit 1,46m Rang 11 im Hochsprung.

Platz 5 mit neuer persönlicher Bestleistung belegte Johanna Vorwerk vom TSV Neuenkirchen im Diskuswettbewerb der Schülerinnen W14. Mit 25,02m lag sie dabei nur 1,70m hinter der Siegerin zurück. Ein Riesenprogramm mit Riesenleistungen absolvierte an diesem Wochenende der Schneverdinger Julian Hebenbrock. Als vierter seines A-Jugendvorlaufes in persönlicher Bestzeit von 11,49 Sekunden qualifizierte er sich für den Zwischenlauf über 100m. Hier war dann allerdings in 11,66 Sekunden Endstation auf dem Weg zum Finale. Dafür hatte er allerdings Kraft für seinen Start über 400m gespart. Hier lief er in 51,64 Sekunden auf den unerwarteten 6. Rang, womit er auch in diesem Rennen seine eigene Bestleistung deutlich steigern konnte.

Ebenfalls den Endkampf der besten 8 erreichte sein Vereinskamerad Aaron August, der mit 44,65m und Rang 7 zu gefallen wusste. Die Stärke des Schneverdinger Läufernachwuchses stellten einmal mehr die Schüler und Schülerinnen des Vereins unter Beweis. So belegte Jan Loeper in der hervorragenden Zeit von 2:53,83 Minuten einen überraschenden 5. Rang in der Altersklasse M14. Lange geführt in diesem Rennen hatte dabei sein Vereinskamerad Cimo Röcker , der am Ende seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen musste, dennoch in 2:56,89 Minuten Bestzeit lief. Ein couragiertes Rennen zeigte auch wiederum Katharina Klose vom TV Jahn Schneverdingen über 800m der W14. In 2:31,72 Minuten erzielte sie zum wiederholten Male in diesem Jahr ein hervorragendes Resultat. Klose gehört dabei ebenso wie ihr Vereinskamerad Cimo Röcker auch im kommenden Jahr noch der Altersklasse M/W14 an.

Beim dritten gemeinsamen Start im Jahr 2007 erzielte die Staffel der Startgemeinschaft Soltau-Schneverdingen-Neuenkirchen zum dritten Male Bestleistung. Mit 52,14 Sekunden belegten Johanna Vorwerk – Lena Schindler (beide TSV Neuenkirchen) – Jana Gebhardt TV Jahn Schneverdingen und Timna Breßgott vom MTV Soltau einen 10. Platz unter den 28 besten niedersächsischen Staffeln.

Pech hatte die Staffel der Startgemeinschaft Schneverdingen-Munster- Soltau im 4x100m Lauf der männlichen Jugend A. Nach hervorragenden Vorleistungen war die Mannschaft mit Chris Küddelsmann SV Munster- Felix Meyer MTV Soltau- Julian Hebenbrock und Björn Broocks (beide TV Jahn Schneverdingen) als 6. der Landesbestenliste für den stärksten Lauf gesetzt. Nach einen hervorragenden Beginn durch den eigens für die Staffel angereisten Chris Küddelsmann und einen starken Lauf auf der Gegengeraden durch Felix Meyer lag die Staffel beim dritten Wechsel gleichauf mit den führenden Mannschaften. Leider konnten sie aber auf Grund einer Zerrung von Julian Hebenbrock den Lauf nicht beenden.

Weitere Ergebnisse: Männliche Jugend A 100m Vorlauf 3. Felix Meyer MTV Soltau 11,86 sek., 3. Björn Broocks TVJS 11,89 sek., 200m Vorlauf 4. Julian Hebenbrock TVJS 23,73 sek., Weitsprung 16. Julian Hebenbrock 5,79m, 19. Felix Meyer 5,66m, Schüler M15 100m Vorlauf 3. Miguel Gehlhoff 12,24 sek., Zwischenlauf verletzt, Schülerinnen W14 100m Vorlauf 3. Johanna Vorwerk TSVN 13,46 sek., Kugel 9. Johanna Vorwerk 9,72m, W15 100m Vorlauf 4. Jana Gebhardt TVJS 13,54 sek., 5. Timna Breßgott MTVS 13,78 sek., 4. Lena Schindler TSVN 13,70 sek., 80m Hürden Vorlauf 3. Timna Breßgott MTVS 12,90 sek., Weitsprung 17. Timna Breßgott 4,62m, Dreisprung 10. Lena Schindler TSVN 9,78m, 12. Johanna Vorwerk TSVN 9,59m, Weitere Kreisstarter: Männliche Jugend A 800m 17. Andreas Eggers LG Nordheide (früher MTV Bispingen) 2:10,10 Minuten, 3000m 10. Joost Asche VFL Oldenburg (früher MTV Soltau) 9:41,20 Minuten.