Großartiger Saisonabschluss für Leichtathleten

Startgemeinschaft der SG Soltau-Kirchlinteln bei den Männer und der SG Schneverdingen-Munster-Soltau bei der männlichen Jugend A Landesvizemeister

 Das war noch einmal ein absoluter Höhepunkt zum Abschluss einer langen Saison so bilanzierten die Verantwortlichen Trainer der Startgemeinschaften nach den Landesmeisterschaften in den Mannschaftswettbewerben der Männer und männlichen Jugend A. Gleichzeitig erwies sich die Bildung der Stargemeinschaften für das Jahr 2007 als absolut richtiger Entschluss, denn nur so konnte man Kopf an Kopf mit den niedersächsischen Spitzenklubs, die seit Jahren als fester Zusammenschluss vieler Vereine agieren voll mithalten. Bei diesem Wettkampf zeigte sich auch wieder deutlich das der Mannschaftsgedanke voll im Vordergrund steht und so muß auch schon einmal ein Langstreckler in der 4x100m Staffel starten, ein Sprinter die 1000m laufen, oder auch mal in einer Wurfdisziplin starten.

 

Die Männer des MTV Soltau gingen gemeinsam mit den Aktiven des TSV Kirchlinteln in der Klasse der Landesliga an den Start. Hier hatten Sie es mit 6 Konkurrenten zu tun. Als herausragender Starter und Punktesammler erwies sich dabei Torben Bock vom TSV Kirchlinteln, der mit 13,30m im Kugelstoßen und 45,33m im Diskuswurf zweimal die beste Tagesleistung aller Aktiven erzielte. Ein hartes Programm absolvieren mußten die Mittelstreckler Sebastian Hildebrandt und Arne Sobczak vom MTV Soltau. Beide gingen innerhalb von 3 Stunden sowohl im 800m Lauf, wie auch im 5000m Lauf an den Start. Dabei glänzte Sebastian Hildebrandt mit hervorragenden 2:05,13 Minuten über 800m, denen er 18:26,63 Minuten über 5000m folgen ließ. Arne Sobczak haderte nach dem 800m Lauf in 2:14,33 Minuten ein wenig mit seiner Leistung, ließ anschließend allerdings das drittbeste Ergebnis aller Starter über 5000m in 17:13,10 Minuten folgen. Wichtige Punkte sammelten Sören Dehnbostel vom MTV Soltau und Nick van Heyningen vom TSV Kirchlinteln bei ihren Starts über 400m und im Weitsprung. Während Dehnbostel 6,06m im Weitsprung erzielte und die 400m in 55,14 Sekunden lief stand ihm van Heyningen mit 6,03m und 54,78 Sekunden um nichts nach. Zweimal in die Punkte brachte sich Alexander Cohrs mit 33,97m im Diskuswurf und 11,91 Sekunden über 100m. Der eher als 100m Läufer bekannte Stefan Meyer aus Neuenkirchen erzielte im Kugelstoßen mit 11,91 Metern die viert beste Tagesweite. Auch auf die Hochspringer war Verlass, so sprangen sowohl der kurzfristig reaktivierte Boris Kuchta vom MTV Soltau, wie auch sein Vereinskamerad Arndt Brümmerhoff starke 1,72m.

Durch die starken Ergebnisse der Startgemeinschaft entwickelte sich von Anfang an ein spannender Kampf mit dem favorisierten Team der LG Werbergland, so das die Weserbergländer vor dem abschließenden 4x100 Staffellauf gerade einmal 6 Punkte vor der SG Soltau-Kirchlinteln lagen. Leider verpatzte die erste Mannschaft die alles riskierte den letzten Wechsel und mußte disqualifiziert werden, so das es für die 2. Mannschaft hieß das Staffelholz mit sicheren Wechseln ins Ziel zu bringen, um den 2. Rang nicht zu gefährden. Dieses gelang der Besetzung Boris Kuchta, Arndt Brümmerhoff, Jörn Hagge und Sebastian Hildebrandt dann auch in 48,36 Sekunden. Mit 10570 Punkten belegte die SG Soltau-Kirchlinteln hinter der LG Weserbergland mit 10768 Punkten und vor dem drittplazierten DSC Oldenburg einen tollen zweiten Platz.

Weitere Ergebnisse: 100m Nick van Heyningen TSVK 12,38 sek., Enrico Belz MTVS 12,39 sek., 400m Jörn Hagge MTVS 60,28 sek., 800m Jörn Hagge 2:26,54min. 5000m Jens Meyer TSVK 19:54,95 min., Hochsprung Enrico Belz 1,60m, Weitsprung Alexander Cohrs MTVS 5,94m, Diskus Sören Dehnbostel MTVS 29,46m.

Im Mannschaftswettbewerb der männlichen Jugend A Gruppe 2 vertrat die Stargemeinschaft Schneverdingen-Munster-Soltau die Farben des Heidekreises. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle und einiger Umstellungen im Team gelang ihnen ein absolut überraschender zweiter Platz. Von Disziplin zu Disziplin kämpfte sich die Mannschaft vom am Anfang fünften Rang auf den zweiten Platz nach vorne. Überragender Aktiver in der Mannschaft war Julian Hebenbrock vom TV Jahn Schneverdingen, der über 100m in 11,75 Sekunden und über 400m in 53,12 Sekunden wichtige Punkte sammelte. Ebenfalls zweimal in die Punkte eintragen konnte sich Jan Schepper von der SV Munster, der im Kugelstoßen 11,85m und im Diskuswurf 36,31 Meter in die Wertung brachte. Dabei hatte er im Diskuswurf die größte Weite aller Starter dieses Wettkampfes erzielt. Ein couragiertes Rennen zeigte Timo Eckhardt vom TV Jahn Schneverdingen. Er sorgte im 1000m Lauf von Anfang an für ein hohes Tempo und wurde mit Rang 2 in 2:47,78 Minuten belohnt. Gleich dreimal trug sich Chris Küddelsmann von der SV Munster in die Punktelisten ein. Dabei lief er die 100m in 11,87 Sekunden, sprang die beste Tagesweite der SG Starter mit 5,92m im Weitsprung und lief die für den Sprinter ungewohnten 1000m in starken 2:52,07 Minuten. Ein wichtiger Punktesammler und vielseitiger Athlet ist auch Björn Broocks vom TV Jahn Schneverdingen, der kurzfristig über die 400m einsprang und dort in persönlicher Bestzeit von 55,16 Sekunden ein tolles Rennen zeigte. Vorab hatte er bereits 1,72 m im Hochsprung erzielt. Aaron August vom TV Jahn Schneverdingen mit 31,42m im Diskuswurf und 10,45m im Kugelstoßen, sowie Nico Rohleder vom MTV Soltau mit 1,56m im Hochsprung und 5,64m im Weitsprung trugen weitere wichtige Punkte zur Teamwertung bei. Über 1000 Meter lief der extra aus Bremen angereiste Daniel Wagner von der SV Munster 3:32,41 Minuten. Vor der abschließenden 4x100m Staffel hatte sich ein packendes Duell um Platz 2 entwickelt. Während die LG Göttingen uneinholbar in Front lag, hatten sowohl die SG, wie auch die LG Weserbergland und die SG Friedrichsfehn/Delmenhorst noch gute Chancen auf Rang 2. In der Staffel spielte allerdings das Team der SG Schneverdingen-Munster-Soltau ihre in dieser Saison durch viele gemeinsame Starts gesammelte Erfahrung voll aus. So erzielten sie in der Besetzung Chris Küddelsmann-Nico Rohleder-Julian Hebenbrock und Björn Broocks in 45,05 Sekunden die beste Zeit aller Mannschaften. Somit belegten sie mit 9415 Punkten hinter der LG Göttingen mit 9649 Punkten und vor dem drittplazierten Team der LG Weserbergland mit 9357 Punkten einen viel umjubelten zweiten Platz.

Weitere Ergebnisse: 100m Daniel Wagner SVM 12,68 sek., Weitsprung Julian Hebenbrock TVJS 5,61m, Björn Broocks TVJS 4,90m, Diskus Nico Rohleder MTVS 21,21m, 4x100m 2. Staffel Daniel Wagner-Jan Schepper-Aaron August-Timo Eckhardt 50,30 sek.