Dr. Udo Schwippel bei Senioren-DM Fünfter

Bereits im vergangenen Jahr hatte der MTV Soltau-Seniorenathlet Dr. Udo Schwippel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften als Fünfter der Klasse M60 im 800m-Lauf überzeugt. Kurz darauf war er auch bei der Europameisterschaft in Aarhus/Dänemark mit 2:24,98 Minuten als hervorragender Siebter erfolgreich. Nach verletzungsbedingt zähem Saisonbeginn hatte er sich in diesem Jahr Schritt für Schritt wieder in Form gebracht und bei den Landesmeisterschaften Silber, bei den Norddeutschen Meisterschaften auf seiner Spezialstrecke Bronze errungen.

Nun belegte er bei seinem diesjährigen Saisonhöhepunkt, den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Mönchengladbach, erneut den fünften Rang. Dabei waren das Starterfeld und die gelaufenen Zeiten in diesem Jahr erheblich besser als im Vorjahr. Alle 12 Aktiven gingen gemeinsam in das Rennen. Mit am Start waren Wolfgang Kreemke, einen der besten deutschen 800 und 400m Läufer, Andreas Weise, der Vorjahresmeister und aktuellen Norddeutsche Meister, Christian Breek, der zweiten der Norddeutschen Meisterschaften, sowie Olivier Raimund, der neu in diese Altersklasse gekommen ist und mehrfacher Westdeutscher Meister ist. Schwippel reihte sich in der ersten Runde genau in dieses Führungsquartett ein. Nach einer verhaltenen ersten Runde nahm das Tempo des Feldes mehr und mehr Fahrt auf so das das Duo Breek und Weise eine Lücke aufrissen, die Schwippel nicht mehr schließen konnte. So blieb für ihn nur der 5. Platz. Allerdings mit mit einer neuen Saisonbestzeit von 2:25.78 Minuten mit der er am Ende mehr als zufrieden sein durfte.