Gut besuchter Lehrgang

Zu einer Weiterbildung für  Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen hatte der Kreissportbund in das Vereinsheim des MTV Soltau eingeladen. Referent Lothar Pertl konnte 24 Personen aus den Vereinen MTV Schwarmstedt, VFB Munster, MTV Bispingen, TSV Wietzendorf, MTV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, SVE Bad Fallingbostel, TSV Grethem Büchten sowie dem SV Viktoria Rethem begrüßen. Der Lehrgang war Praxis orientiert, die einzelnen Disziplinen wurden auf dem Hindenburg Sportplatz demonstriert und geprobt.Die Teilnehmer beschäftigten sich mit dem Werfen (Ball -und Drehwurf, Medizinball) dem Stoßen mit Kugel oder Stein, dem Weit-und Zonenweitsprung und dem Hochsprung. Es wurden die verschiedenen Techniken des Seilspringens demonstriert wie Grundsprung vorwärts, Galoppschritt, Laufschritt, Grundsprung rückwärts , Kreuzdurchschlag, Doppeldurchschlag, die Anforderungen variieren je nach Altersklasse. Und auch die Nordic Walker kamen nicht zu kurz. Lothar Pertl zeigte den Teinehmern die  verschiedenen Techniken aller in Frage kommenden Übungen und korrigierte anschließend Fehler bei den Teilnehmern, denen dieser Lehrgang viel Spass gemacht hatte, wie aus dem abschießenden Applaus für den Lehrgangsleiter zu entnehmen war.