Die Norm geknackt

Eine sehr erfolgreiche Generalprobe für die Landes-Hallenmeisterschaften in zwei Wochen gelang den Soltauer Leichtathleten beim sehr gut besuchten Hallensportfest in Hannover. Nachdem er im Vorjahr zum Saisonschluss schon sein Talent für den Dreisprung angedeutet hatte, zeigte der noch 15-jährige Nikita Polnikov (MTV Soltau) einen blitzsauberen Sprung auf 11,25 Meter und knackte als Dritter damit klar die angestrebte Norm. Vorher war er auch im 60m-Sprint gestartet und hatte dabei seine persönliche Bestzeit mit 8,06 Sekunden knapp verfehlt. Nach gerade überstandener Erkältung blieb sein Vereinskamerad Niklas Beller mit 1,60 Metern im Hochsprung und 10,15 Metern im Dreisprung deutlich unter seinen Möglichkeiten. Einen „Sahnetag“ hingegen erwischte der Mehrkämpfer Matti Tewes. Zunächst ließ er die starke Konkurrenz im 60m-Hürdensprint in neuer Bestzeit (8,69 Sek.) hinter sich, um dann vier Stunden später auch im Hochsprung mit neuer Bestleistung von 1,85 Metern zu triumphieren. Er schob sich mit seinen Leistungen auf die Ränge Zehn und Sieben in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste vor und zeigte sich für die kommenden Aufgaben bestens vorbereitet.