Matti Tewes Landesmeister über 60m Hürden

Beinahe wäre die Überraschung gelungen. Lediglich als Viertbester gemeldeter Teilnehmer lieferte Matti Tewes (MTV Soltau) im Hochsprungwettbewerb der Klasse U18 bei den Landes-Hallenmeisterschaften in Hannover einen tollen Wettkampf ab. Er stieg bei 1,75 Metern erfolgreich in den Wettbewerb ein, übersprang auch die nächsten drei Höhen bis 1,84 Meter jeweils im ersten Versuch und lag damit vor den favorisierten Fabian Breeck (SC Melle 03) und Bennet Neumann (TV Cloppenburg) klar in der Spitzenposition. Die nächste Höhe von 1,87 Metern, die für Matti neue Bestleistung bedeutet hätte, rissen sowohl er als auch Breeck zweimal, so dass Matti die große Chance hatte, Landesmeister zu werden. Leider erwischte er auch im dritten und letzten Versuch, im Gegensatz zu dem 1,90m-Springer Breeck nicht optimal den Absprung und musste sich nun doch mit Silber begnügen. Als relativ athletischer Springer, er weist bei 1,83 Meter Körperhöhe ein Gewicht von 80 Kilogramm auf, unterlag er damit denkbar knapp dem hoch aufgeschossenen und eher schlaksigen Hochspringertyp, bekam dafür aber anerkennenden Applaus der etwa 200 Zuschauer. Zuvor hatte sein Vereinskamerad Nikita Polnikov, der sich kurz vor dem Meldeschluss mit 11,25 Metern für den Dreisprungwettbewerb qualifiziert hatte, mit fünf Konkurrenten um den Dreisprungtitel beworben. Wieder zeigten sich bei ihm massive Anlaufprobleme, wodurch er stets beim Absprung verschenkte und schließlich mit mäßigen 10,72 Metern den sechsten und letzten Rang belegte. Er sollte aber im Saisonverlauf noch erheblich weiter springen, denn er besitzt für diese sehr anspruchsvolle Übung gute Voraussetzungen.

Der zweite Tag der Meisterschaften sollte ein goldener Tag für die MTV-Leichtathleten werden. Im Hochsprungwettbewerb der Männer wurde mit Spannung der Auftritt des Spitzenspringers Eike Onnen erwartet. Sein souveräner Sieg mit erstklassigen 2,20 Metern war ebenso vorprogrammiert wie Rang Zwei durch den Nord-Stader Klintworth mit 2,04 Metern. Um Rang drei kämpfte ganz überraschend Martin Bargmann mit, der angesichts der sehr starken Konkurrenz und mangelnden Trainingsmöglichkeiten in den Schulsporthallen starke 1,92 Meter übersprang und als Vierter knapp das Treppchen verpasste. Durch sein gutes Hochsprungergebnis des Vortages hoch motiviert, ging es für den Mehrkämpfer Matti Tewes am frühen Nachmittag im Stabhochsprungwettbewerb darum, das über Wochen absolvierte Spezialtraining im Stabhochsprung in eine neue Bestleistung umzumünzen. Das gelang ihm sogar dreimal, denn mit 3,70, dann 3,80 und schließlich 3,90 Metern pulverisierte er seine bisherige Höchstleistung um fantastische 30 Zentimeter und durfte sich über den Bronzerang freuen. Als letztjähriger Freiluftmeister und aufgrund seiner bisherigen Vorleistung von 8,64 Sekunden konnte er anschließend recht zuversichtlich in das 60m-Hürdenfinale gehen. Aber sechs 91,4 Zentimeter hohe Hürden standen im Weg, und die müssen erst einmal konzentriert überlaufen werden, bevor man den Sieg feiern kann. Mattis Start fiel mittelprächtig aus, sein Lauf war aber flüssig und er hatte sich vor der letzten Hürde schon einen kleinen Vorsprung vor seinem Hauptkonkurrenten Thorben Hast (Hannover 96) erarbeitet. Dann unterlief ihm aber ein Flüchtigkeitsfehler und er kam hinter der letzten Hürde etwas aus der Balance, wodurch es noch einmal sehr knapp im Ziel wurde. Die Zielauswertung wies aber schließlich für Matti einen recht deutlichen Vorsprung von 5 Hundertstelsekunden aus. Mit dieser erneuten Steigerung seiner Bestzeit auf sehr gute 8,55 Sekunden hatte er seinen insgesamt vierten Landesmeistertitel für den MTV gewonnen und sich in der Jahrgangswertung in Deutschland unter die Top-20 geschoben.

Für ihn folgt nun ein erneuter Aufbau, um dann am 10. Und 11. Februar in Hamburg einen Siebenkampf zu absolvieren.