Leichtathleten bei Mehrkämpfen erfolgreich

Der VfL Stade richtete am vergangenen Sonntag die Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf aus.

Blockwettkämpfe sind ein Mehrkampfangebot für die Altersklassen U 16 und U 14. Sie verlangen einerseits Vielseitigkeit, andererseits ermöglichen sie ein gewisses Maß an Spezialisierung. In den drei Bockwettkampfvarianten Sprint/Sprung, Lauf und Wurf sind jeweils eine Sprint- und eine Hürdenstrecke sowie Weitsprung vertreten. Im Block Sprint/Sprung kommen noch Hochsprung und Speerwurf dazu. Im Block Lauf sind es Ballwurf und 800 m (U 14) bzw. 2000 m (U 16). Der Block Wurf wird durch Kugelstoß und Diskuswurf ergänzt.

Aus dem Heidekreis stellten sich 2 junge Athleten vom MTV Soltau und 8 vom TV Jahn Schneverdingen der Herausforderung, 5 Disziplinen an einem Tag zu absolvieren.

Konstantin Wrigge vom MTV Soltau war im Block Lauf der Jungen M 12 am Start und erkämpfte sich mit durchgängig guten Leistungen einen Platz auf dem Siegerpodest. Mit 1703 Punkten erreichte er Platz 3. Ein besonderes Kunststück gelang seinem Vereinskameraden Jan Wagener. Er war im Block Sprint/Sprung bei den M 13 lange auf der Siegerstraße, bis im Speerwurf alle 3 Würfe ungültig waren. Das bedeutete 0 Punkte für diese Disziplin. Seinem Trainer Martin Bargmann gelang es aber, Jan für die letzte Disziplin, den Weitsprung, noch einmal zu motivieren. Jan steigerte sich von Versuch zu Versuch auf hervorragende 5,20 m und schaffte damit in der Endabrechnung mit 1858 Punkten und nur 20 Punkten Rückstand auf den Bezirksmeister Platz 2.

Die Schneverdinger konnten sich am Ende des Tages über 3 Bezirksmeistertitel freuen. Aber auch bei ihnen erfüllten sich nicht alle Träume. Die TV Jahn-Trainer Hans-Peter Weseloh und Klaus Hebenbrock hatten die U 14-Mädchen Marika Rohde und Anastasia Fava hochgemeldet, um bei den U 16-Mädchen den Bezirkstitel vom letzten Jahr verteidigen zu können. Leider konnte Liv Rußmann, die Landesmeisterin im Kugelstoßen und Diskuswerfen 2022, krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Damit konnte der TV Jahn in der Teamwertung nicht mehr mitkämpfen. Zudem musste die diesjährige Landeshallenmeisterin im Sprint, Alisa Castro-Reyes, nach der 1. Disziplin, dem Hürdenlauf, mit Knieproblemen aufgeben. Ganz stark präsentierte sich dann aber Sarah von Fintel im Block Sprint/ Sprung der W 14. Sie zeigte über 100 m (13,44 sec), 80 m Hürden (12,91 sec.), Weitsprung (4,84 m) und Hochsprung (1,44 m) Topleistungen und gewann schließlich mit 2409 Punkten den Bezirkstitel. Die noch 13jährige Marika Rohde belegte in diesem Wettbewerb den 4. Platz mit 1996 Punkten. Obwohl noch ein Jahr jünger, schaffte es Anastasia Fava im Block Lauf der W 14 Bezirksmeisterin zu werden. Sie erreichte 2032 Punkte und beeindruckte vor allem durch ihren 2000 m-Lauf in 7:39 min. Ebenfalls Bezirksmeisterin wurde Anna Luisa Jung. Sie dominierte den Block Sprint/Sprung der W 12, war jeweils Beste im Weitsprung (4,09 m), im Hochsprung (1,36 m) und im Speerwurf (21,53 m) und sammelte insgesamt 2032 Punkte. In der Altersklasse W 13 belegte Cassandra Vorwerk im Block Wurf mit 1708 Punkten den 4. Platz. Im Block Sprint/Sprung der M 12 hatten Jarno Schmitt und Ole Beckmann ihre Blockwettkampfpremiere. Jarno sammelte 1636 Punkte und wurde damit Vierter. Ole unterliefen drei ungültige Versuche bei der Anfangshöhe beim Hochsprung. Enttäuscht trat er beim Hürdenlaufen nicht an. Er nahm dann den Wettkampf aber wieder auf und bekam für die drei verbleibenden Disziplinen 1036 Punkte, unter anderem für seine gute Speerwurfweite von 21,53 m.

Der nächste Mehrkampf im diesjährigen Wettkampfprogramm sind dann die Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf für die Altersklassen U 12, U 14 und U 16 am 13. Mai in Schneverdingen.

Klaus Hebenbrock/2.5.23