Solider Einstand für Tim-Niklas Schwippel
 

Am vergangenen Wochenende fand im niederländischen Den Haag der NN CP C Loop Halbmarathon statt. Diese Laufveranstaltung wird seid rund 50 Jahren ausgetragen und ist einer der größten und schnellsten Halbmarathonläufe in den Niederlanden. Neben den rund 10000 Startern auf der Halbmarathon Distanz gingen in den Rahmenwettbewerben über 5 und 10 Kilometer nochmals rund 10000 Aktive an den Start. Wie schnell diese Strecke ist zeigte im Jahr 2007 der Kenianer Samuel Kamau Wanjiru der bis zum heutigen Tage den Streckenrekord von 58:33 Minuten über die 21 Kilometer Distanz hält. Mit Tim Niklas Schwippel ging dieses Mal auch der Soltauer Neuzugang an den Start. Für ihn sollte dieses Rennen ein Testlauf für den in 14 Tagen stattfindenden Hannover Marathon werden. Nach einem sehr ausgeglichenen Rennverlauf mit Kilometerzeiten zwischen 3:16 Minuten und 3:22 Minuten belegte er am Ende in 1:09,36 Stunden einen hervorragenden 33. Platz unter den 2547 in der Männerklasse gewerteten Aktiven. Damit war er zweitbester Deutscher Starter nur 6 Sekunden hinter dem Hamburger Leif Schröder Groenveld. Sieger dieses Rennens wurde Brian Kiptoo aus Kenia in 1:00,53 Stunden, vor seinem Landsmann Moses Koech in 1:00,55 Stunden. Schwippel sprach nach dem Rennen von einem für ihn zwar nicht herausragenden, aber sehr soliden Rennen. Den Uralt Kreisrekord von Rainer Jahnke vom MTV Soltau aufgestellt im Jahr 1994 verpasste er um gerade einmal 41 Sekunden. Am kommenden Wochenende geht Schwippel nun noch einmal in Amsterdam über die 10 Kilometer an den Start und am Wochenende darauf dann beim Hannover Marathon.