Hochkarätige Kreismeisterschaft

Bei idealen Wetterbedingungen war der TV Jahn Schnverdingen am vergangenen Wochenende Ausrichter der Kreismeisterschaften im Drei- und Vierkampf bestehend aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf, bzw. Kugelstoßen. Mit 41 Teilnehmern aus 5 Vereinen ließ die Anzahl der Wettkämpfer in vielen Altersklassen, vor allem der U16 sehr zu wünschen übrig. Dabei stellten der TV Jahn Schneverdingen mit 20 Startern und der MTV Soltau mit 11 Aktiven die Masse der Starter. Weiterhin gingen Aktive der Eintracht Munster, der LG Fallingbostel und dem TV Jahn Walsrode an den Start. So ist es auch nicht verwunderlich das der TV Jahn Schneverdingen mit 12 Einzel- und 2 Mannschaftstiteln, vor dem MTV Soltau mit 4 Einzel- und einem Mannschaftstitel und der Eintracht Munster mit 2 Einzelsiegern sich als erfolgreichster Verein präsentierte. Trotz der geringen Teilnehmerzahl bekamen die Zuschauer auf der von Klaus-Dieter Hebenbrock und seinem großen Helferteam bestens vorbereiteten Sportanlage im Osterwaldstadion viele hochkarätige Wettkämpfe zu sehen. Auch wenn es noch früh in der Saison ist so lohnt sich doch stets der Vergleich auf das aktuelle Wettkampfgeschehen und die aktuelle Bestenliste in Niedersachsen, wo die Heidekreisathleten zur Zeit eine starke Rolle spielen.

In toller Form präsentiert sich weiterhin Jan Wagener vom MTV Soltau. Als Sieger im Vierkampf der M13 mit 1751 Punkten belegt er Rang 3 in der aktuellen niedersächsischen Bestenliste, dabei erzielte er eine persönliche Bestleistung im Hochsprung mit 1,48m. Sein Vereinskamerad Konstantin Wrigge verbesserte sich als Sieger der Altersklasse M12 mit 1025 Punkten auf Rang 2 im Dreikampf und Rang 5 im Vierkampf. Ihr großes Talent bewies auch einmal mehr Liv Rußmann vom TV Jahn Schneverdingen als Dreikampfsiegerin der Altersklasse W15 mit 1428 Punkten und starken 10,88m im Kugelstoßen, gleichbedeutend mit Rang 2 im NLV. Der Sieg in der Altersklasse W14 ging an Sarah von Fintel vom TV Jahn Schneverdingen mit 1852 Punkten, dabei erzielte sie ihr herausragendes Ergebnis mit 4,96m im Weitsprung, gleichbedeutend mit Rang 1 im NLV Mit starken Leistungen warteten auch die U14 Mädchen des TV Jahn Schneverdingen auf. Hier siegte Marika Rohde in der W13 mit 1721 Punkten mit übersprungenen 1,40 Metern im Hochsprung und 36 Metern im Ballwurf, gleichbedeutend mit Rang 5 in Niedersachsen. Gerade einmal 4 Punkte auf Niedersachsens Spitzenplatz fehlten Anna Luisa Jung vom TV Jahn Schneverdingen als Vierkampfsiegerin der W12 mit 1701 Punkten, wobei sie ihre besten Ergebnisse mit 1,36m im Hochsprung und 37 Metern im Ballwurf erzielte. Für die U14 Mädchenmannschaften des TV Jahn Schneverdingen mit Marika Rohde, Anna Luisa Jung, Anastasia Fava, Cassandra Vorwerk, Alina Bohm und Mayla Gudjons dürfte es mit ihren erzielten Gesamtpunktzahlen auch am Ende der Saison für vordere Bestenlistenplätze reichen. Einen spannenden Wettkampf gab es auch in der Altersklasse M10 zwischen Georg Jung vom TV Jahn Schneverdingen und Clemens Bremer vom MTV Soltau. Am Ende gewann Jung mit herausragenden 1297 Punkten im Vierkampf mit tollen 8,2 Sekunden über 50m, 3,96m im Weitsprung und 35,50m im Schlagballwurf. Clemens Bremer belegte mit 1192 Punkten Rang 2, wobei er hervorragende 1,32m hoch sprang. In der U12 überzeugte Isabel von Fintel mit 1546 Punkten und starken 3,90m im Weitsprung und 30,50m im Schlagballwurf. Der Titel in der W10 ging an Jayda Eitz von der Eintracht Munster mit 1122 Punkten und starken 3,74m im Weitsprung. Nachfolgend noch einmal die Kreismeister in den einzelnen Klassen. M14 Dreikampf Dennis Usinger Eintracht Munster, M13 Drei- und Vierkampf Jan Wagener MTV Soltau, M12 Drei- und Vierkampf Konstantin Wrigge MTV Soltau, U14 Dreikampf Mannschaft MTV Soltau mit Jan Wagener, Konstantin Wrigge, Tyler Herrmann, Lucas und Jonas Deperschmidt, M10 Drei- und Vierkampf Georg Jung TV Jahn Schneverdingen, W15 Drei- und Vierkampf Liv Rußmann TV Jahn Schneveringen, W14 Drei- und Vierkampf Sarah von Fintel TV Jahn Schneveringen, W14 Drei- und Vierkampf Sarah von Fintel TV Jahn Schneverdingen, W13 Drei- und Vierkmapf Marika Rohde TV Jahn Schneverdingen, W12 Drei- und Vierkampf Anna Luisa Jung TV Jahn Schneverdingen, U14 Mannschaft TV Jahn Schneverdingen, W11 Drei- und Vierkampf Isabel von Fintel TV Jahn Schneverdingen, W10 Dreikampf Jayda Eitz Eintracht Munster. Für die Altersklassen U14 und jünger aus dem Nordkreis geht es nun am 22. Mai mit dem ersten von drei Rundenwettkämpfen in Neuenkirchen mit dem Wettkampfgeschehen weiter.