U14 des Heidekreises überragend

Am vergangenen Wochenende war der Kreis Uelzen Ausrichter des diesjährigen Kreisvergleichs Heide. Als Austragungsort hatte man sich für die Sportanlage in Bad Bevensen entschieden. Rund 200 Teilnehmer aus den Kreisen Celle, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Uelzen, Harburg und dem Heidekreis hatten ihre Meldungen abgegeben. Bei für die Mehrkämpfer hervorragendem Leichtathletikwetter stand guten Leistungen nichts entgegen. Die 800m Läufer dagegen hatten doch enorm mit den hohen Temperaturen um die 30° zu kämpfen. Thomas Jäh als Schülerwart des Heidekreises hatte die nicht unbedingt dankbare Aufgabe die Mannschaft zu benennen. Während man in früheren Jahren die Qual der Wahl hatte wen man nominiert, ist man heute froh überhaupt komplette Mannschaften zu nominieren. So hatte der Heidekreis in der Altersklasse U16 ebenso keine komplette Mannschaft auf Grund fehlenden Nachwuchses, wie auch in der U12 wo kurzfristig Aktive nicht erschienen. Überwiegend bestand die Mannschaft aus Aktiven des TV Jahn Schneverdingen, des MTV Soltau und dem TV Jahn Walsrode. Ergänzt wurde sie durch einen Starter des TSV Neuenkirchen. Aber all diesen Problemen zum trotz konnte der Heidekreis hervorragende Leistungen erzielen. Als überragendes Team zeigte sich dabei die Mannschaft der U14. In der Besetzung Lia Feldmann, Merle Helmke, Hanna Schober alle TV Jahn Walsrode, Anna Luisa Jung, Marika Rohde, Anastasia Fava alle vom TV Jahn Schneverdingen bei den Mädchen, sowie Jan Wagener, Konstantin Wrigge beide MTV Soltau, Tobias Rose, Aaron Funck und Jassin Begu alle TV Jahn Walsrode, sowie Timur Schäfer vom TSV Neuenkirchen gewannen sie am Ende mit 11344 Punkten deutlich vor dem Kreis Harburg mit 10478 Punkten. Herausragend hier einmal mehr die Ergebnisse von Jan Wagener. Mit seiner Vierkampfleistung von 1887 Punkten machte er eine Punktlandung und übernahm mit einem Punkt Vorsprung Platz 1 in der niedersächsischen Bestenliste. Herausragend dabei seine Bestleistung von 9,88 Sekunden über 75m (Rang 2 in Niedersachsen) und die Einstellung seiner Hochsprungbestleistung mit 1,51m. Nur knapp hinter ihm auf Rang 2 platzierte sich Timur Schäfer vom TSV Neuenkirchen mit 1844 Punkten. Mit seiner 75m Zeit von 9,75 Sekunden übernahm er die Spitze des NLV Bestenliste im Sprint und belegt Rang 3 im Vierkampf. Toll in Form zeigte sich hier auch wieder Anna Luisa Jung vom TV Jahn Schneverdingen als Siegerin der W12 mit 1632 Punkten, wobei sie das beste Ergebnis im Ballwurf mit 34 Metern erzielte. Lia Feldmann vom TV Jahn Walsrode wurde hier dritte mit 1592 Punkten. In der W13 überzeugte Marika Rohde als 2. mit 1729 Punkten. Sie erzielte ihre besten Ergebnisse mit 37 Metern im Ballwurf und 1,42 Metern im Hochsprung. Von vornherein keine Chance auf den Gesamtsieg hatte das Team der U16, da sie nicht in allen Wettbewerben Aktive an den Start bringen konnte. In der Besetzung Sarah von Fintel, Liv Russmann, vom TV Jahn Schneverdingen, Nele Gabler und Pia Kowalski vom TV Jahn Walsrode, sowie Jarne Lutze und Nicklas Meyer vom MTV Soltau belegten sie am Ende mit 8371 Punkten Rang 4. Sieger wurde hier der Kreis Celle mit 10359 Punkten. Dennoch gab es auch hier einige herausragende Leistung. So gewann Sarah von Fintel den Vierkampf der Altersklasse W14 und verfehlte ihre persönliche Bestleistung mit 1917 Punkten um gerade einmal einen Punkte. Klasse dabei ihre 100 Meter Zeit von 13,37 Sekunden, wie auch die übersprungen 1,48 Meter im Hochsprung. Nach überstandener Verletzung zeigte sich auch Nicklas Meyer in der Altersklasse M15 in aufsteigender Form. Dabei machte er vor allem mit seiner übersprungen Höhe von 1,66 Meter nachhaltig auf sich aufmerksam. Mit 1964 Punkten belegte er Rang 2 im Vierkampf. Rang 2 belegte auch sein Vereinskamerad Jarne Lutze in der M14 mit 1608 Punkten. Einen dritten Rang belegte Liv Rußmann in der W15 mit 1751 Punkten und einer guten Kugelstoßleistung von 10,60 Metern. Eine bessere Platzierung durch den kurzfristigen Ausfall von 2 Aktiven verpasste auch die Mannschaft der U12. Mit 5842 Punkten belegten sie am Ende Rang 5. Sieger dieses Wettkampfes wurde der Kreis Lüneburg mit 7459 Punkten. Für den Heidekreis starteten Helene Hein, Nele Larisch, Clemens Bremer und Konstantin Zitzer alle MTV Soltau, Isabel von Fintel, Charlotte Lange, Georg Jung und Finjan Grünhagen alle TV Jahn Schneverdingen. Für das beste Einzelergebnis sorgte Georg Jung vom TV Jahn Schneverdingen. Er gewann den Dreikampf der Altersklasse M10 mit 1096 Punkten. Dabei lief er die 50 Meter in 8,02 Sekunden, sprang 4,28 Meter weit und warf den Schlagball auf tolle 40,50 Meter. Seine Vereinskameradin Isabel von Fintel durfte sich über Platz 3 in der Altersklasse W11 mit 1154 Punkten freuen. Für die besten Ergebnisse auf der 800m Strecke sorgten Anastasia Fava vom TV Jahn Schneverdingen als zweite der U14 in 2:42,17 Minuten, sowie ihre Vereinskameradin Charlotte Lange als zweite der U12 mit 2:59, 75 Minuten. In der männlichen Jugend U14 lief Jassin Begun vom TV Jahn Walsrode starke 2:34,96 Minuten. Ebenfalls Rang 2 belegte Pia Kowalski vom TV Jahn Walsrode in der U16 in 2:40,41 Minuten, vor ihrer Teamkameradin Nele Gabler in 2:40, 97 Minuten. Ein besonderer Dank galt abschließend dem Ausrichter, sowie den vielen freiwilligen Kampfrichtern und Helfern die trotz der hohen Temperaturen für eine rundherum gelungene Veranstaltung sorgten.