Vorstand bestätigt

Mit 17 Teilnehmern war der Leichtathletik Verbandstag 2023 in Walsrode nur mäßig besucht. Nur 9 der 19 Leichtathletik betreibenden Vereine des Heidekreises waren vertreten. Anja Pauling als Vorsitzende begrüßte die Vereinvertreter und Vorstandsmitglieder. Sie wies darauf hin das der Heidekreis mit 1655 Leichtathleten weiterhin an Rang 6 der Sportarten liegt. Im Gegensatz zum Vorjahr waren allerdings rund 140 Aktive weniger gemeldet. Ihr Stellvertreter Hermann Cohrs ging noch einmal auf den Bezirksverbandstag ein und wies darauf hin das der Modus zur Austragung des Kreisvergleiches auch in den kommenden 3 Jahren Bestand haben soll. In ihrer Funktion als Sportwartin wies Pauling darauf hin das die Zahl der Aktiven Leichtathleten am Wettkampfbetrieb im Gegensatz zur VorcoronaZeit rückläufig ist. Weiterhin ging sie noch einmal auf die Durchführung des Kreisvergleiches 2022 in Munster ein. EDV und Wetterprobleme hatten hier zu großen Problemen bei der Durchführung der Veranstaltung gesorgt. Kampfrichterwart Hermann Cohrs ging noch einmal auf die gelungene Fortbildung im November 2022 in Munster ein. Mit 18 Teilnehmern, darunter die Hälfte aus dem Kreis konnte man auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken. Die für März 2023 geplante Ausbildung musste mangels Anmeldungen dann aber leider ausfallen. Es soll aber ein zusätzlicher Termin noch dieses Jahr angeboten werden. Jugendwart Klaus-Dieter Hebenbrock ging ausführlich auf das Nachwuchsproblem im Heidekreis ein. Während die Zahlen im Schülerbereich sich weiterhin auf gutem Niveau bewegen, gibt es kaum noch Jugendliche die sich dem Wettkampfgeschehen stellen. Er sprach sich ebenso wie bereits vom MTV Soltau durch Rudi Mayer angeregt für die Durchführung kleinerer Sportveranstaltungen in den Trainingszeiten aus. Thomas Jäh als Schülerwart ging ebenfalls noch einmal auf den aus seiner Sicht sportlich äußerst erfolgreichen Kreisvergleich ein. Mit 2 ersten und einem zweiten Platz in den Mannschaftswertungen war der Heidekreis erfolgreichster Verein der angetretenen Bezirke. Er bedankte sich für die positiven Rückmeldungen bei der Zusammenstellung der Mannschaften. Statistikwart Rolf Carls verwies darauf das sich die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen mittlerweile wieder auf dem Niveau von 2019 bewegt. Die Pressewarte Rudi Mayer aus dem Nordkreis und Fritz Baetje aus dem Südkreis sprachen von einer sehr guten Zusammenarbeit mit den jeweiligen Zeitungen aus ihren Bereichen. Der Internetbeauftragte Patrick Rohde verwies darauf das die Homepage des Verbandes leider nur sehr wenig angenommen wird. Er hofft nach einer Modernisierung auf höhere Zugriffszahlen. Nach der Vorstellung des Kassenberichtes und der der Kassenprüfung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Leider musste Kassenwartin Carola Hartmann kurzfristig zurück treten. Kommsarisch übernimmt Thomas Blaser dieses Amt. Hier wird händeringend ein Nachfolger gesucht. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden der 2, Vorsitzende Hermann Cohrs, Jugendwart Klaus Hebenbrock, Schülerwart Thomas Jäh, Statistikwart Rolf Carls, Kampfrichterwart Hermann Cohrs und der Internetbeauftragte Patrick Rohde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Ersatzkassenprüfer wurde Wolfgang Schmidt gewählt. Pauling verwies zum Abschluss noch einmal darauf das es momentan nur noch 2 Mitglieder gibt die sich mit dem Wettkampfprogramm Cosa auskennen. Daher bietet der Verband am 20. Mai eine Fortbildung in Schwarmstedt an. Hier hofft sie auf eine rege Teilnahme und bittet um kurzfristige Anmeldung.