Neuer Kreisrekord im Werfer-Fünfkampf

Am inzwischen zum 61. Mal ausgetragenen Werfertag in Bremen-Huchting nahm Rolf Carls vom MTV Soltau in der Altersklasse M65 teil. Auch dieses Mal war die Veranstaltung von den erfahrenen Ausrichtern wieder sehr gut organisiert und auch das Wetter spielte mit. Leider nahmen nicht viele Athleten aus Niedersachsen und Bremen die Möglichkeit wahr, durch gute Leistungen „auf Flügeln in die Leichtathletik-Saison 2023 zu starten“ (so das Motto der Veranstaltung).

Nach dem Auftakt am letzten Wochenende bei den Kreismeisterschaften Wurf in Soltau gelang es Rolf Carls als dem einzigen Starter aus dem Heidekreis durch vier gute Einzel-Leistungen einen neuen Kreisrekord im Werfer-Fünfkampf (Hammerwurf, Kugelstoß, Diskuswurf, Speerwurf und Gewichtwurf) aufzustellen. Er verbesserte damit sein eigenen Rekord, den erst im letzten Jahr erzielt hat, um mehr als 100 Punkte auf nunmehr 2.678 Punkte. Dabei sammelte er besonders beim Kugelstoßen mit 10,20 m (703 Punkte), beim Gewichtwurf mit 10,64 m (542 Punkte) und in seiner Spezialdisziplin Speerwurf mit 34,28 m (523 Punkte) seine Punkte zusammen. Da die aktuelle niedersächsische Bestenliste für dieses Jahr noch nicht sehr aussagekräftig ist, lohnt ein Blick in die aus dem letzten Jahr, um die erzielten Weiten besser einordnen zu können. Mit seinen Leistungen wäre er fast immer unter den 10 Besten seiner Altersklasse gewesen. Einzig die Weite im Diskuswurf blieb etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Manchmal sind die ‚nur‘ drei Versuche, die man im Mehrkampf pro Disziplin hat, zu wenig. Besonders dann, wenn die Saison noch jung ist und Wurf-Technik nach der Winterpause jedes Jahr wieder erst durch das Training stabilisiert werden muss.