718 Läufer, Walker und Wanderer am Start

17. Internationaler Volkslauf und Wandertag des Lauftreffs Schneverdingen findet im Rahmen des Heideblütenfestes großen Anklang

bz Schneverdingen. Starke Resonanz erzielte jetzt die 17. Auflage des Internationalen Volkslauf und Wandertages zum Heideblütenfest. Insgesamt 718 Läufer, Walker und Wanderer beteiligten sich bei strahlendem Sonnenschein an der vom Lauftreff Schneverdingen ausgerichteten Großveranstaltung.

Pünktlich um 16 Uhr schickte der 2. Vorsitzende des TV Jahn, Hans-Jürgen Schmidt, etwa 100 Walker, Nordic-Walker und Wanderer mit ihren Begleitern auf den Zehn-Kilometer-Rundkurs durch die blühende Heide. Die Laufwettbewerbe wurden ab 16.30 Uhr mit dem Bambinilauf über 300 Meter für die Jüngsten gestartet.

Das größte Teilnehmerfeld umfasste der Halbmarathon mit fast 200 Startern. Einen heißen Kampf um den Gesamtsieg liefen sich dort Vorjahressieger Jörg Friese (VLG 91 Magdeburg) und der zweite Lars Pfuhl aus Berlin. Diesmal tauschten sie allerdings die Plätze. Pfuhl überquerte die Ziellinie am Rathaus nach 1:17:05 Stunden als Erster und verbesserte damit seine Vorjahreszeit um zwei Minuten. Friese (M 40) lief die Strecke in 1:18:57 Stunden. Rang drei ging an Markus Grabitz (Berlin), der die Altersklas­se M 35 in 1:19:20 Stunden gewann.

Spannend ging es auch bei den Damen zu, wo sich Titelverteidigerin Anita Köhnke wie im Vorjahr vor Bettina Börner (LC Stolpertruppe Berlin) durchsetzte. Nach 1:38:16 Stunden hatte sie sich einen Vorsprung von elf Sekunden erarbeitet.

Der Lauf über fünf und zehn Kilometer bei den Herren wurde ein Siegeszug für Stefan Bädermann vom TuS Bergen. Nachdem er viele Jahre den Pokal der Kurzstrecke von der Heidekönigin erhalten hatte, wollte er in diesem Jahr mehr und entschied beide Wettkampfstrecken überzeugend für sich. Bei den Damen verteidigte Anke Sturm vom MTV Soltau ihren Titel über die Zehn-Kilometer-Distanz in der W40. Den Gesamtsieg holte sich Pia Wiegel (MTV Bad Bevensen) in überzeugenden '1-2:20 Minuten. Auch im Fünf-Kilometer-Lauf behielt eine Starterin des MTV Bad Bevensen die Oberhand. Nicole Zeutschner wiederholte ihren Vorjahressieg in 20:21 Minuten.

Die Kreisvertreter erzielten gute Ergebnisse in den Jugendwettkämpfen über fünf Kilometer. Die jeweils ersten Plätze in der weiblichen Jugend A und B sowie in der männlichen Jugend B gingen an den MTV Soltau. Joost Asche erreichte nach 18:25 Minuten das Ziel, Angelina Meyer benötigte 20:46 Minuten und Nadine Brandes 21:03 Minuten. In der männlichen Jugend A nutzte Michel Röhrs seinen "Heimvorteil" und gewann wie in 2003 in 18:40 Minuten.

Die Schülerläufe über 1000 und 600 Meter sowie bei den Jüngsten über 300 Meter. wurden ebenfalls gut angenommen und rundeten den Veranstaltungstag gelungen ab. Die Veranstalter um Ute Morawetz würdigten das Engagement der Hilfsorganisationen THW Soltau, DRK Schneverdingen und Feuerwehr Heber. Die Ehrung der größten Gruppen und der ältesten Teilnehmer führte die noch amtierende Heidekönigin Maike Jahn durch. Im Zielbereich nahmen die "Little Angels", junge Cheerleader des TV Jahn, die Aktiven in Empfang.

Bei der Siegerehrung zeichneten der stellvertretende Schneverdinger Bürgermeister Hans JürgenThömen, Organisatorin Ute Morawetz und die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Heideblütenkönigin Maike Jahn die Gewinner Stefan Bädermann, Nicole Zeutschner, Pia Wiegel, Anita Köhnke und Lars Pfuhl aus.                                                                               .

Das größte Starterfeld umfasste der Halbmarathon mit rund 200 Teilnehmern.