OS Soltau I Landesvizemeister

May. Den größten sportlichen Erfolg seit Bestehen der Orienstierungsstufe 1 feierten die  Mädchen im Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik. In der vom VFL Stade bestens organisierten Meisterschaft konnten auch die kühle Witterung und starker Wind die Aktiven nicht von starken Leistungen abhalten. Nur rund 50 Punkte fehlten den 11-13 jährigen Mädchen zum Abschluss auf die siegreiche Christophorusschule Elze, die von keinem geringeren als dem früheren Olympiasieger im Stabhochsprung Kosakiewicz trainiert und betreut werden. Die Leistungen der Soltauer Mädchen sind umso höher zu bewerten, da von ihnen gerade einmal 2 Starterinnen aktiv im Verein Leichtathletik betreiben, alle weiteren in anderen Sparten Sport betreiben. Gleichzeitig ist es auch eine Anerkennung  an die Lehrer Frau Thiel und Herrn Lüdtke, die seit Jahren die Aktion „Jugend Trainiert für Olympia“ mit viel Engagement unterstützt haben.

Nachdem der Schlagballwurf noch im Bezirksentscheid das Sorgenkind der Soltauer Mannschaft war, sammelten Sabina Kaska mit 40m, Kim Burmester mit 36,50m und Gintare Zabielaite mit 33,00m nun die meisten Punkte. Aber auch alle anderen Starter präsentierten sich in toller Form. Über 50m starteten Janna Grüneberg mit tollen 7,57 sek., Janne Bierwag und Marie-Therse-Hinrichs mit zeitgleichen 7,84 Sekunden, über 800m liefen Laura Helberg in 2:51,12 Minuten, Marieke Röders in 2:58,78 Minuten und Gintare Zabielaite in 3:02,83 Minuten persönliche Bestleistungen, stark wiederum der Weitsprung mit Janne Bierwag mit 4,37m, Janna Grüneberg mit 4,28m und Jennifer Kolberg mit 4,14m. Eine tolle Leistung brachten auch erneut die Hochspringerinnen durch Jennifer Kolberg mit 1,36m, Carla Eggersglüß mit 1,28m und Selina Bradley mit 1,20m. Die zweitbeste Zeit aller Staffelteilnehmerinnen erzielten Jennifer Kolberg, Janne Bierwag, Janna Grüneberg und Marie-Therse Hinrichs in tollen 29,51 Sekunden, wobei die zweite Staffel in der Besetzung Carla Eggersglüß, Laura Helberg, Malin Baden und Marieke Röders ihnen nur wenig nachstanden.