3 Podestplätze für Kreisstarter

May. Außerordentlich erfolgreich verliefen die norddeutschen Meisterschaften für die Starter der SV Munster und des MTV Soltau in Bremen. Dabei sorgte Nadine Brandes mit Rang 2 über 1500m der weiblichen Jugend A für die beste Platzierung der Aktiven. Die für den MTV Soltau startende Läuferin hatte dabei aber auch nur wenig Konkurrenz. So hatte sie sich taktisch auf Platz 2 ausgerichtet, da die siegreiche Läuferin von vornherein nicht schlagbar schien. So lief sie lange Zeit auf Rang 3 um auf den letzten 100m an ihrer Gegnerin vorbei zu ziehen. Dabei war ihre Endzeit von 5:05,12 Minuten auch nur Nebensache.

Weitaus stärkerer Konkurrenz musste sich Tobias Schwippel von der SV Munster im 1500m Lauf der männlichen Jugend A stellen. Hier wurden die Sieger in 2 Zeitläufen ermittelt. Schwippel, der sich seit Wochen in glänzender Form befindet, lief auch bei diesen Meisterschaften ein tolles Rennen. Während des gesamten Rennverlaufs hielt er sich in der Spitze auf und wurde nach einer tollen letzten Runde mit Rang 3 in persönlicher Bestzeit von 4:07,55 Minuten belohnt. Ebenfalls einen dritten Rang belegte sein Vereinskamerad Alexander Cohrs. Cohrs der noch der B-Jugendklasse angehört startete im Hammer- und Diskuswurf mit den schwereren A-Jugend Geräten. Trotz Rang 3 im Hammerwurf mit 52,49m und Rang 4 im Diskuswurf mit 41,33m dürfte der leistungsorientierte Cohrs mit den erreichten Weiten nicht vollauf zufrieden sein.

Einen weiteren tollen Wettkampf nach seinem 13. Rang bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in der vergangenen Woche bot der 14 jährige Nico Rohleder vom MTV Soltau. In der höheren Altersklasse M15 startend hatte sich Rohleder nach seiner persönlichen Bestleistung von 5,95m der vergangenen Woche das Erreichen des Weitsprung  Endkampfes der besten 8 als Ziel gesetzt. Das am Ende Rang 4 mit einer weiteren deutlichen Leistungssteigerung auf 6,12m heraussprang war mehr als erfreulich. Mit dieser Weite hat er gleichzeitig die Norm zur Aufnahme in den Landeskader, die bei 6m liegt deutlich übersprungen. Rohleder belegte weiterhin Platz 12 über 300m in 40,51 Sekunden und Platz 10 im Stabhochsprung mit 2,50m.

Überraschend auch der fünfte Rang durch Silvia Dieckmann vom MTV Soltau, die in dieser Saioson mit großer Konstanz Höhen um 2,50m herum springt. Bis einschließlich der 2,50m hatte sie dabei in diesem Wettkampf alle Höhen im 1. Versuch übersprungen und belegte auch auf Grund dessen den erfreulichen 5. Rang unter 12 Startern.

Trotz starker 12,32 Sekunden reichte es für Alexander Bannikov vom MTV Soltau in der Klasse M15 nicht zum erreichen des Zwischenlaufes über 100m. Bannikov belegte weiterhin Rang 16 über 300m in 41,91 Sekunden und Platz 11 im Stabhochsprung mit 2,50m.

Einen couragierten Lauf zeigte auch Jonas Schors vom MTV Soltau über 800m, musste allerdings auf den letzten 200m seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. So konnte er mit Rang 8 in seinem Zeitlauf in 2:12,21 Sekunden nicht an seine persönliche Bestleistung anknüpfen.

Nicht zufrieden zeigte sich der A-Jugendliche Sören Dehnbostel vom MTV Soltau mit seinem Auftreten bei den norddeutschen Meisterschaften, denn sowohl im Speerwurf, wo er mit 44,86m Rang 11 belegte, wie auch Im Weitsprung mit 5,95m wäre eine Endkampfplatzierung im Bereich des möglichen gewesen.

Alexandra Kronfeldt von der LG Fallingbostel belegte bei diesen Meisterschaften Rang 2 über 400m Hürden in 66,61 Sekunden.