Gymnasium Soltau bei Landesentscheid auf Rang 4

May. Die Gesamtpunktzahl vom Bezirksentscheid noch einmal verbessert, viele Bestleistungen erzielt und dennoch reichte es für das Gymnasium Soltau beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia nur zu Rang 4. Ein herausragendes Niveau herrschte beim diesjährigen Entscheid in der Wettkampfgruppe IV der Mädchen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 5467 Punkten, die im vergangenen Jahr noch zum Sieg gereicht hätte lag man 2005 rund 400 Punkte hinter der siegreichen Mannschaft vom Ulrichsgymnasium Norden.

Dabei hatte der Wettkampf für die Mädchen gleich glänzend begonnen. Sowohl Timna Breßgott mit 4,76m, wie auch Lena Schindler mit 4,62m sprangen persönliche Bestleistungen im Weitsprung. Trotzdem lag man nach der ersten Disziplin nur auf Rang 4. Als stärkste Mannschaft zeigten sich die Mädchen danach im Sprintwettbewerb über 50m, mit Johanna Vorwerk, die hervorragende 7,22 Sekunden lief und Timna Breßgott in 7,37 Sekunden. Platz 2 belegte man im anschließenden Staffellauf. Dabei lief die erste Staffel in der Besetzung Johanna Vorwerk, Lena Schindler, Timna Breßgott und Vanessa Renk in 27,63 Sekunden eine neue Bestzeit und sammelte dabei die höchste Tagespunktzahl für die Mannschaft. Nach diesen 3 Disziplinen belegte man in der Zwischenwertung Rang 2. Pech hatte man dann aber im anschließenden Hochsprung. Auf Grund gesundheitlicher Probleme konnte die zuverlässigste Springerin Johanna Vorwerk, die beim Bezirks- und Kreisentscheid jeweils 1,44m sprang keine Punkte in die Wertung bringen, so das man hier mit 1,28m durch Vanessa Renk und 1,20m durch Marie-Luise Henke hinter den Erwartungen zurückblieb. Nach dem Hochsprung und dem Ballwurf mit Marie-Luise Henke mit 32,50m und Friederike Stöckmann mit 31,00m fiel man auf den vierten Rang zurück. Einen starken Abschluss bildete dann noch einmal der 800m Lauf mit der Bestzeit laufenden Lena Schindler in 2:42,98 Minuten und Laura Helberg in 2:47,68 Minuten. Alles in allem war das Erreichen des Landesentscheides und das auftreten der Mannschaft beim Finale ein Riesenerfolg für das Gymnasium Soltau.

Weitere Ergebnisse: 50m Vanessa Renk 7,95 sek., Clara Caterina Reese 8,04 sek., 800m Merle Winkelmann 2:59,82 min., Weitsprung Laura Helberg 4,18m, Schlagball Annelen Heine 30,00m, 4x50m 2. Staffel Laura Helberg, Friederike Stöckmann, Julia Homann, Marie-Luise Henke 29,12 sek.