Hendrik Buhr gewinnt Männer Hauptlauf - Kreisaktive holen 7 Bezirksmeistertitel

Hervorragend in Form präsentierten sich die Starter des Kreises Soltau- Fallingbostel bei den Bezirkscrossmeisterschaften in Cluivenhagen. Auf der äußerst schwierigen und sehr hügeligen Strecke wurde den Aktiven dabei allerhand abverlangt. Dabei gingen 36 Aktive aus dem Kreis an den Start, wobei die Masse der Aktiven mit 19 Startern vom MTV Soltau kamen. Die LG Fallingbostel beteiligte sich mit 7 Aktiven, der MTV Bispingen mit 4, der TV Jahn Schneverdingen mit 3 und die SV Munster mit 1 Starter.

Mit 3 Einzelsiegen wurde der MTV Soltau erfolgreichster Kreisverein. Der MTV Bispingen stellte 2 Einzelsieger, der TV Jahn Schneverdingen und die LG Fallingbostel jeweils 1 Sieger. Die Gesamtbilanz der Kreisvereine lautete sieben Mal Rang 1, acht Mal Rang 2, sowie sechs Mal Rang 3. Überraschender Sieger im Hauptlauf der Männer-Langstrecke wurde der Bispinger Hendrik Buhr. Er distanzierte auf der 7710m langen Strecke den Zweitplazierten um 8 Sekunden. Dabei ließ er nie Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Ebenfalls Rang 1 belegte sein Vereinskamerad Andreas Eggers in der Altersklasse M13. Er dominiert im Moment seine Gegner nach belieben und siegte mit deutlichem Vorsprung von 9 Sekunden. Einen Start-Ziel Sieg und eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Nadine Brandes vom MTV Soltau in der Altersklasse W15 über 2040m. Platz 1 und 2 in der Altersklasse M10 gingen an die Zwillinge Hendrik Loeper als Sieger der M10 vor seinem Bruder Jan Loeper über 1560m. Beide starten für den TV Jahn Schneverdingen.

Erfolgreich präsentierten sich auch wieder die Senioren-Läuferinnen des MTV Soltau. So siegte Elvira Schmitt-Graewe über 2810m der Altersklasse W35. Auf der selben Distanz siegte Brigitte Schwellenbach in der Altersklasse W50 vor ihrer Vereinskameradin Christa Gehrke. Gemeinsam mit Anke Sturm als Drittplazierter der W40 belegten sie Rang 2 in der Mannschaftswertung. Einen weiteren Titel holte Lasse Wegener von der LG Fallingbostel als Sieger der Klasse M12 über 1560m. Ein tolles Rennen zeigten die C Schülerinnen des MTV Soltau. In den stark besetzten Altersklassen belegten Nadine Meier Rang 2 in der W10, Timna Breßgott Rang 5 in der W11 vor Inna Schmidke als 6. Gemeinsam belegten sie einen tollen zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Weitere zweite Plätze belegten Elvira Schmitt-Graewe in der Seniorenklasse W35 auf der Langstrecke über 5260m, Ingrid Alvermann-Buhr vom MTV Bispingen auf der gleichen Distanz in der Altersklasse W45. Hier belegten Anke Sturm Rang 3 in der W40 und Brigitte Schwellenbach Rang 3 in der W50.

Gut in Form präsentierte sich auch Tobias Schwippel von der SV Munster der im stark besetzten lauf der männlichen Jugend B über 2810m einen sehr guten dritten Platz belegte. Hier belegte die Mannschaft des MTV Soltau mit Jonas Schors (10.), Sören Dehnbostel (12.) und Enrico Belz als 17. Rang 2. Den gleichen Platz belegte auch Ines Buhr vom MTV Bispingen in der Klasse der weiblichen Jugend A über 2810m. Rang 3 in der Mannschaftswertung der Schülerinnen A belegte der MTV Soltau mit Nadine Brandes, Maren Seißelberg als 6. der W14 und Lea-Marie Hamm als 10. der gleichen Altersklasse. Denselben Platz belegten auch die Schüler B der LG Fallingbostel mit Lasse Wegener, Maximilian Neumann als 3. der M13 und Jören Wilkens als 12. in dieser Klasse.

Weitere Ergebnisse: Senioren-Langstrecke 5260m: M40 4. Friedrich-Wilhelm Niemann TSV Wietzendorf, 10. Gerrit Preine LGF; M45: 5. Norbert Kiewitt MTV Soltau, 8. Rolf Carls MTV Soltau; Seniorinnen Langstrecke Mannschaftswertung 4. MTV Soltau Sturm-Schwellenbach- Schmitt-Graewe; Männliche Jugend A 2810m: 9. Söhnke Schröder MTV Soltau, 12. Waldemar Sartison LGF, Männliche Jugend B 18. Arne Nilas Sobczak MTV Soltau; Schüler A 2040m M14: 12. Lars Heldt LGF; M15 7. Joost Asche MTVS, 17. Marian Michel LGF; Schüler B 1560m: M12 5. Timo Eckhardt TVJS; Schülerinnen B 1560m W12 4. Mareile Michel LGF, 5. Tabea Belz MTVS. Dabei hatte sie mit 10,96m eine neue persönliche Bestleitung erzielt.