Enrico Belz überrascht mit Rang 8 bei Deutschen Schülermeisterschaften im Blockmehrkampf

Mit Enrico Belz vom MTV Soltau und Alexander Cohrs von der SV Munster hatten sich erfreulicherweise zwei Schüler aus dem Altkreis Soltau für die deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf am 18./19.8.01 in Rhede qualifiziert. Dabei ging es bei ihrer ersten Teilnahme an einer so großen Meisterschaft für sie aber nicht nur darum Erfahrung zu sammeln, denn man wollte sich nach mehrwöchiger intensiver Trainingsvorbereitung schon so gut wie möglich verkaufen. Dies gelang dann vor allem Enrico Belz, der nach einem Wechselbad der Gefühle mit der neuen persönlichen Bestleistung von 2567 Punkten den hervorragenden 8. Platz belegte.

Der Wettkampf begann mit dem 80m Hürdenlauf, wo sowohl für Belz mit 12,25 Sekunden, wie auch für Cohrs mit 13,10 Sekunden noch nicht alles nach Maß lief, hatte man sich doch etwas bessere Zeiten vorgenommen. Hervorragend verlief dann aber der anschließende Ballwurf, wo Belz mit der Tagesbestweite aller Starter das 200g schwere Gerät auf die persönliche Bestweite von 68m warf. Die zweitbeste Tagesweite erzielte Alexander Cohrs mit 65m, so das sich beide Starter nach 2 Disziplinen im Vorderfeld wiederfanden.

 Diesem Höhenflug folgte dann aber ein bitterer Absturz im Weitsprung, wobei sowohl Belz mit 4,72m, wie auch Cohrs mit 4,76m nicht annähernd die gewünschten Weiten erzielten. Dennoch steckten sie nicht auf und gingen bereits im folgenden 100m Lauf wieder voll auf Angriff. Hier lief Belz mit 12,78 Sekunden Bestleistung im Rahmen eines Mehrkampfes. Nicht zufrieden war Alexander Cohrs mit für ihn unbefriedigenden 13,32 Sekunden.

Vor dem abschließenden 2000m Lauf lag Enrico Belz auf dem 12. Platz. Hier zeigte er dann eine nicht für möglich gehaltene Energieleistung und erzielte nach verhaltenen ersten 600m und einer tollen Aufholjagd hervorragende 6:40,01 Minuten. Dies bedeutete gleichzeitig eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um 22 Sekunden und der Sprung auf den 8. Platz in der Gesamtwertung. Für Alexander Cohrs reichten 7:36,63 Minuten um sich mit der Gesamtpunktzahl von 2362 Punkten Rang 28 zu sichern. Einziger Wehrmutstropfen für Enrico Belz: mit seiner Endpunktzahl von 2567 verfehlte er den bestehenden Niedersachsenrekord um 6 Punkte.