Sören Dehnbostel springt LM-Quali

Eine Einstieg nach Maß in die gerade beginnende Bahnsaison gelang dem B-Jugendlichen Sören Dehnbostel (MTV Soltau) bei der Nationalen Bahneröffnung der Leichtathleten in Garbsen. Mit 11,90 m im Dreisprung bei 1,1 m Gegenwind errang er nicht nur einen deutlichen Sieg, sondern schaffte auch auf Anhieb die begehrte Quali für die Landesmeisterschaften. Auch im Stabhochsprung konnte er sich in seinem überhaupt erst zweiten Wettkampf auf 2,55 m steigern und vor seinem Vereinskameraden Enrico Belz (2,35 m) den 7. Rang belegen. Ein sehr böiger Wind und kurze Regenschauer machten indes diesen gesamten Wettkampf zu einem Lotteriespiel. Während Enrico Belz bei leichtem Rückenwind in seinem ersten Rennen über 110m-Hürden an der 5. Hürde fast gestürzt wäre, dann aber mit 17,58 sek. noch eine passable Endzeit erzielen konnte, "verwehte" der zu starke Rückenwind von 2,7 m/sek. regelrecht die persönliche Bestzeit des Senioren Dr. Rainer Anton von 15,56 sek., der mit dieser Zeit im vergangenen Jahr den DM-Titel gewonnen hätte.