Alexander Cohrs wirft Kreisrekord. Sören Dehnbostel springt auf Rang 3

Licht und Schatten gab es für die Aktiven des MTV Soltau und der SV Munster bei den Landesmeisterschaften der A- und B-Jugend am vergangenen Wochenende in Oldendorf. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen und einer gelungenen Organisation konnten sich die Aktiven im Konzert der besten Bremer und niedersächsischen Leichtathleten behaupten. Die beste Platzierung erreichte dabei Sören Dehnbostel vom MTV Soltau im Dreisprungwettbewerb der männlichen Jugend B. Nachdem er noch bis zum fünften Durchgang auf Platz 4 gelegen hatte gelang ihm hier eine neue persönliche Bestleistung mit 12,06m, die er im letzten Versuch sogar noch auf 12,13m verbessern konnte. Kurze Zeit vorher hatte er bereits im Speerwurf mit 46,13m einen unerwarteten fünften Platz belegt.

Überhaupt nicht rund lief es in diesem Speerwurfwettbewerb für Enrico Belz vom MTV Soltau, der mit 41,75m einen für ihn enttäuschenden neunten Platz belegte, dabei hätte er mit seiner eine Woche vorher in Zeven erreichten Weite sogar Rang belegt. Auch Alexander Cohrs von der SV Munster beendete den Speerwurfwettbewerb auf Grund einer schmerzhaften Ellenbogenverletzung nach 2 Versuchen mit 36,95m. Der große Auftritt von Alexander Cohrs folgte dann aber am zweiten Wettkampftag. Hier belegte er in einer beachtlichen Serie im Diskuswettbewerb mit  44,59m Rang 4. Dieses bedeutete gleichzeitig einen neuen Rekord für den Kreis Soltau-Fallingbostel. Weiterhin startete Cohrs im Kugelstoßen, wo er mit unbefriedigenden 11,85m Rang 9 belegte, sowie im Weitsprung. Hier wurde er mit einer Weite von 6,04m Achter.

Eine tolle Leistung bot auch wiederum Tobias Schwippel von der SV Munster. Er erzielte über 800m in 2:02,15 Minuten eine neue persönliche Bestleistung und belegte den hervorragenden 5. Rang. Nicht zufrieden zeigte sich Jonas Schors vom MTV Soltau, der hier in 2:18,37 Minuten Rang 18 belegte. Klasse auch die Leistung von Nadine Brandes vom MTV Soltau. Die noch A-Schülerin startete in diesem Wettkampf in der höheren Jugendklasse. Dabei belegte sie mit persönlicher Bestleistung von 2:27,24 Minuten Rang 11 unter den 21 Starterinnen. Ein wenig Pech hatte Boris Kuchta vom MTV Soltau im Hochsprungwettbewerb der männlichen Jugend A. Er knickte nachdem er die 1,78m sicher übersprungen hatte mit dem Fuß um und konnte auf Grund dessen nicht zu größeren Höhen ausholen.

Eine Klasse für sich war bei diesen Meisterschaften auch wieder einmal Alexandra Kronfeldt von der LG Fallingbostel. Sie siegte nach einem tollen Rennen über 400m Hürden in der Klasse der weiblichen Jugend B mit neuer persönlicher Bestleistung von 63,98 Sekunden. Erfreulich auch der dritte Platz der Mannschaft der LG Fallingbostel über 4x100m in der Klasse der weiblichen Jugend B. Siel liefen in der Besetzung Wiebke Brouwer, Alexandra Kronfeldt, Ina Becker und Anna Loepmann in 51,75 Sekunden auf Rang 3.