Soltauer Leichtathleten in Laon

Nach mehrjähriger Abwesenheit startete erstmals wieder eine kleine Gruppe Leichtathleten des MTV Soltau unter der Leitung von Jupp und Rudi Mayer beim 39. Circuit des Rempart (Lauf um die Wälle) in der Partnerstadt Laon/Frankreich. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen mit viel Sonne und warmen Temperaturen war es für die jungen Läufer eine große Erfahrung sich mit den französischen Läufern zu messen. Der reizvolle Rundkurs durch die Altstadt von Laon führte dabei ausschließlich über asphaltierte Wege und Kopfsteinpflaster. 

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ vor allem der 13jährige Joost Asche. Er belegte nachdem er das Rennen lange Zeit angeführt hatte einen tollen dritten Platz in seiner Altersklasse über 1100m. Aber auch die anderen Starter machten ihre Sache hervorragend. So belegte Josefa Schomburg Rang 5 in der Klasse der Schülerinnen A, Greta Schomburg (LG Celle-Land) Rang 9 bei den B-Schülerinnen. In den männlichen Klassen belegten Henrich Seißelberg, Boris Kuchta und Sören Dehnbostel ebenfalls Platzierungen unter den ersten zehn.

Während der Siegerehrung und einem kleinen Empfang zum Ende der Sportveranstaltung nutzte Jupp Mayer die Gelegenheit Gespräche mit dem Bürgermeister von Laon Antoine Lefevre zu führen. Neben dem sportlichen Vergleich standen aber auch noch Besuche und Besichtigungen auf dem Programm. So erhielt man Einladungen vom Vorsitzenden des F.C. Laon Marc Beauvillon und Jacques Peyriga, dem Sportbeauftragten der Stadt Laon Philippe Mozine und der Stadt Laon zum Mittagessen. Weiterhin führte man Besichtigungen auf dem deutschen Soldatenfriedhof Fort de Malmaison, einem französischen Soldatenfriedhof auf dem Chemin des Dames, sowie eine Besichtigung der komplett umgestalteten und ausgebauten Drachenhöhle (Grotte du Dragon) durch.

Organisiert und gestaltet wurden die Besichtigungen durch den langjährigen Freund der Leichtathleten Jacques Barjonett und seiner Familie.