Monika Brüning siegt über 500m

MTV Soltau Aktive starteten beim Circuit des Rempart in Laon

Zu einem tollen Erlebnis und als Höhepunkt des einwöchigen Frankreichaufenthaltes der Aktiven der Leichtathletik- und Hockeyabteilung des MTV Soltau gestaltete sich die Teilnahme am Lauf um die Wälle in der historischen Laoner Altstadt. Dabei war es für die Leichtathleten eher ein harmonischer Ausklang einer langen Saison, für die Aktiven der Hockeyabteilung eine Premiere auf ungewohnt langer Laufstrecke. So stand für sie auch die Teilnahme und nicht der Sieg im Vordergrund.

Mit 398 Aktiven verzeichneten die Ausrichter vom F.C. Laon dabei in diesem Jahr ein äußerst erfreuliches Meldeergebnis. Bei der Eröffnung hob Marc Beauvillon, Vorsitzender des F.C. Laon seine Freude über die Teilnahme der Aktiven des MTV Soltau noch einmal deutlich hervor.

Auch sportlich konnten sich die Leistungen der Soltauer sehen lassen und so bekamen sie viel Anerkennung aus den Reihen der zahlreichen Zuschauer. Unerwartet siegte Monika Brüning über die 500m Distanz der weiblichen Jugend. Ein hervorragendes Rennen in einem stark besetzten Feld zeigte Nadine Brandes im Lauf der Schülerinnen A. Nur knapp geschlagen musste sie sich im Schlussspurt einer Läuferin aus Soissons über 1100m geschlagen geben. Rang 3 in diesem Rennen ging an Lea-Marie Hamm, Rang 5 an Silvia Dieckmann. Gemeinsam gewannen sie den Mannschaftspokal auf dieser Strecke. Ebenfalls Klasse die Leistung von Merle Bünning, die dank starker Unterstützung ihrer lautstarken Fans Rang 3 über 3300m der Frauenklasse belegte. Vierte Ränge gab es durch Joost Asche bei den Schülern A über 1100m, sowie Inna Schmidke im Lauf der Schülerinnen B über 500m. Neidlos anerkennen mussten die Soltauer die starken Leistungen der Franzosen auf der 500m Distanz der männlichen Jugend. So belegten Sören Dehnbostel als 10., Enrico Belz als 11. und Michael Koll als 16. trotz starker Leistungen keine vorderen Plazierungen.  Im Nachwuchslauf über 500m startete die vierjährige Annika Mayer vom MTV Soltau und erhielt als Anerkennung den Pokal für die jüngste Starterin von Marc Beauvillon überreicht.

Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend 2. Anna Klutentreter, 3. Julia Dieckmann,  500m Schüler B 1100m 9. Philipp Pötzsch, 15. Sascha Pottharst, 16. Nils Schulz; Schülerinnen B 1100m 7. Martina Klutentreter, 12. Tabea Belz, 13. Ruth Thormeyer; Schüler A 1100m 8. Andreas Winkler, 15. Nicolas Alvos Dos Santos, 16. benjamin Vogt;

Durch das komplizierte Wertungssystem bei diesem Wettkampf können leider nicht alle Teilnehmer mit ihrer exakten Plazierung genannt werden, so gibt es zum Beispiel für den Nachwuchslauf der jüngsten Teilnehmer keine Plazierungen. So starteten auf der 500m Distanz bei den Jungen Fabian Witthöft, Patrick Witthöft, Ole-Henner Maaß, sowie bei den Mädchen Timna Breßgott, Inna Schmidke und Annelen Heine .