Erfolgreiches Wochenende für Soltauer Leichtathletik-Senioren
4 Landestitel für Aktive des MTV Soltau

Überaus erfolgreich schnitten die Aktiven des MTV Soltau und des MTV Bispingen bei den Landesseniorenmeisterschaften in Salzgitter ab. Dabei waren die Bedingungen für die Starter gerade am Samstag alles andere als ideal. Hatte man seitens der Ausrichter auf den böigen Wind, der sowohl den Werfern wie auch den Läufern zu schaffen machte und die geringe Beteiligung keinen Einfluß, so löste die mangelhafte Organisation auf Seiten der Aktiven doch großes Unverständnis aus. Noch am Wettkampftag hatte man den Zeitplan so geändert, das Wettkämpfe für die man gemeldet hatte auf einmal zeitgleich durchgeführt werden sollten.  Dadurch wurden die Aktiven in ihrer Konzentration auf die Einzelwettkämpfe erheblich gestört.

Dennoch durften die Kreisaktiven mit ihrer Bilanz außerordentlich zufrieden sein. Mit 4 ersten Plätzen, 2 zweiten Plätzen und 7 dritten Rängen gelang ihnen gleich 13 Mal der Sprung auf das Siegerpodest.

Doppelsiege verzeichneten dabei Angelika Anton vom MTV Soltau als Gewinnerin im Kugelstoßen der W40 mit 12,12m und Siegerin im Speerwurf mit der besten Weite aller Frauen an diesem Wettkampftag mit 40,07 Metern. Weiterhin belegte sie Rang 3 im Diskuswurf mit 34,00m. Um nichts nach stand Anton ihr Vereinskamerad Erik Carls, der in der Altersklasse M75 startend  das Kugelstoßen mit 9,53m, sowie überraschender Weise auch den Speerwurf mit 24,56m gewann. Seine erfreuliche Bilanz rundete er mit Rang 3 im Diskuswurf mit 23,94m ab. Seine Frau Suse Carls wurde gleich zweimal Vizemeisterin in der Altersklasse W65. Sie erzielte 7,11m im Kugelstoßen und 15,79m im Diskuswurf. Rolf Carls rundete die gute Familienbilanz als Drittplazierter im Diskuswurf der M45 mit 26,30m und Rang 4 im Kugelstoßen mit 9,52m ab. Zwei dritte Plätze belegte auch Hans-Heinrich Holste vom MTV Bispingen. Dabei hatte er den Diskus in der Klasse der M70 auf starke 33,00m und den Speer auf 25,45m geworfen. Weiterhin belegte er Platz 9 im Kugelstoßen mit 8,74m. Als jüngster Starter ging Arndt Brümmerhoff vom MTV Soltau in der Altersklasse M35 an den Start. Dabei erzielte er sein bestes Ergebnis mit Rang 3 mit 1,74m im Hochsprung, was gleichzeitig Jahresbestleistung für ihn bedeutete. An den 1,77m scheiterte er dreimal nur denkbar knapp.  Einen weiteren dritten Platz belegte er mit 5,23m im Weitsprung, sowie Rang 4 im Dreisprung mit 11,33m.

Zweimal an den Start ging auch Herbert Riedel vom MTV Soltau in der Altersklasse M60. Er erzielte seine beste Platzierung im Kugelstoßen mit 10,73m, womit er sich Rang 6 sicherte. Rang 8 belegte er im Diskuswurf mit 31,83m.