Der 33. Herrmann Löns Gedächtnislauf am 15.9.01 war ein voller Erfolg. Trotz widriger Witterungsverhältnisse stimmten Leistung und Stimmung bei der Veranstaltung. Die Teilnehmer des diesjährigen Laufes sollten sich schon den 14.9.2002 merken: dann findet der 34. Herrmann-Löns Gedächtnislauf statt. Einzelheiten dazu finden sie selbstverständlich wieder hier auf unserer Homepage.

Altkreisstarter mit 6 Einzelsiegen hervorragend plaziert
Hermann-Löns Gedächtnislauf beginnt mit Gedenkminute

  May. Einen hervorragenden Verlauf nahm der 33. Hermann-Löns Gedächtnislauf, gleichzeitig die achte gemeinsam durch den Heide-Park Soltau und dem MTV Soltau ausgerichtete Laufveranstaltung. Dabei zeigten sich die Veranstalter äußerst erfreut über 1910 Läufer aus rund 300 Vereinen ganz Norddeutschlands, Polen und Frankreich, die trotz der widrigen Wetterbedingungen, vor allem bei den Läufen der Altersklasse und Männer-Langstrecke, das Ziel erreichten. Diese wiederum positive Resonanz zeigt einmal mehr, dass die gelungene Mischung aus Sportveranstaltung und dem durch den Heide-Park angebotenen Freizeitvergnügen weiter voll im Trend liegt. 

Dabei gingen auch an dieser Sportveranstaltung die Geschehnisse der vergangenen Tage in den USA nicht spurlos vorbei. So begann die Veranstaltung mit einer Botschaft und einer Schweigeminute zum Gedenken an die Terroropfer. Äußerst erfreut zeigten sich die Kinder und Jugendlichen über das Erscheinen des äußerst sympathischen Vizeweltmeisters über 400m Ingo Schultz. Er hatte dabei nicht nur die Aufgabe um Punkt 12.00 Uhr die jüngsten Starter auf die 850m lange Strecke zu schicken, sondern erfüllte im Anschluss auch geduldig die vielen Autogrammwünsche der Aktiven und Gäste. Dabei hatte er vorher den jungen Sportlern in einer kurzen Ansprache Mut gemacht, denn auch er hatte einmal klein angefangen. 

Rund 80 Kampfrichter und Helfer des MTV Soltau und eine Vielzahl von Helfern aus dem Heide-Park Soltau sorgten für eine angenehme Atmosphäre und einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung. Äußerst erfreulich waren vor allem aber die sportlichen Leistungen der Nordkreisstarter, so trugen sie sich gleich in 6 Wettbewerben siegreich in die Ergebnislisten ein. Weiterhin belegten sie noch sechsmal Rang 2 und viermal Rang 3. Ein Novum erlebte der Hermann-Löns Gedächtnislauf dabei im Lauf der Schüler M08 und jünger. Denn mit Hendrik Loeper auf Rang 1 in 2:58 Minuten und Jan Loeper in 3:00 Minuten gelang hier den Zwillingen vom TV Jahn Schneverdingen ein Doppelsieg auf der 850m Distanz. Im Lauf der Schüler M11 sicherte sich Andreas Eggers vom MTV Bispingen in einem tollen Endspurt Rang 1 über 1050m in 3:23 Minuten. Einen überlegen rausgelaufenen Erfolg sicherte sich Nadine Brandes vom TSV Neuenkirchen in 5:15 Minuten über 1600m. Dabei hatte sie das Rennen von Anfang an deutlich dominiert. 

Aber nicht nur die Nachwuchsläufer zeigten sich in guter Form, auch den Seniorenläufern gelangen 3 Einzelsiege. So siegte Susanne Barsch vom Lauftreff TSV Wietzendorf in 20:59 Minuten auf der 4700m Distanz der Altersklasse W30. In der W55 siegte Gerda Ahrens vom TSV Neuenkirchen in 24:32 Minuten. Einen weiteren Sieg gab es durch ihren Vereinskameraden Martin Ziegler, Jahrgang 1928 in der M70, der 28:10 Minuten für diese Strecke benötigte. Zweite Ränge belegten Selyna Röcker vom TV Jahn Schneverdingen in der W10, Merle Bünning vom MTV Soltau, die gleich in ihrem ersten Wettkampf einen tollen Einstand in der Altersklasse der weiblichen Jugend B feierte, sowie die Seniorinnen Brigitte Schwellenbach vom MTV Soltau in der W50, Dr. Gertrud Haar vom TSV Neuenkirchen in der W55 und Hermann Meyer vom MTV Bispingen in der M55. Ebenfalls den Sprung auf das Siegerpodest schafften Tabea Belz vom MTV Soltau in der W10, ihr Bruder Enrico Belz (MTV Soltau) in der M14, Bastian Brüggemann vom MTV Bispingen in der Klasse der männlichen Jugend A, sowie Anke Sturm vom MTV Soltau in der W35, die jeweils Rang 3 belegten. 

Der Termin für den 34. Hermann-Löns Gedächtnislauf im Heide-Park Soltau ist der 14. September 2002.

An dieser Stelle wird noch mal allen freiwilligen Helfern gedankt.