Großartige Beteiligung beim 35.Hermann-Löns-Gedächtnislauf

290 Vereine am Start,  2057 Aktive kamen in die Wertung

Hermann-Löns-Gedächtnislauf nach dem Celler Waserlauf zweitgrößte Volkslaufveranstaltung im Norddeutschen Raum.

May. Der 35.Hermann-Löns-Gedächtnislauf 2003 war in vielfacher Hinsicht bemerkenswert. So feiert der Heide-Park in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum, die Leichtathletik-Abteilung des MTV Soltau richtete den 35.Lauf aus, davon die  letzten 30 unter der Regie der jetzigen Abteilungsleitung und den 10.Lauf im Heide-Park.

Abteilungsleiter Jupp Mayer bedankte sich vor dem ersten Start beim Team des Heide-Parks für die große Unterstützung , den vielen Sponsoren und dem über Jahre eingespielten Team von ca. 80 Kampfrichtern , die sich jedes Jahr zur Verfügung stellen.Er begrüßte neben den 2420 gemeldeten Aktiven aus 290 Vereinen , von denen 2057 in die Wertung kamen, insbesondere die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Balke, die dem Team des Heide-Parks für das breitensportliche Angebot dankte, den vielen Kindern Erfolg beim Lauf und Freude anschließend im Heide-Park wünschte. Dem MTV dankte sie für den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz, bevor sie den  ersten Startschuß abgab. Ein stetiger Ehrengast ist auch der Ehrenvorsitzende des MTV Soltau und  Ehrenlandrat Wolfgang Buhr.

Etwas verspätet wurde insbesondere der  Ehrengast Ingo Schultz herzlich begrüßt, dieser bedankte sich für die Einladung und schickte das zweite Teilnehmerfeld auf die Strecke Anschließend stand er ca. 90 Minuten für Autogrammwünsche für die vielen jugendlichen Fans zur Verfügung. Den Startschuß für den Lauf der Seniorinnen und Senioren gab die Speerwurf-Weltmeisterin in der Klasse W 40 Angelika Anton vom MTV Soltau ab. Die Teilnehmerzahlen des letzten Jahres mit ca. 2600 gemeldeten Aktiven, wovon 2212 das Ziel erreichten, wurde nicht ganz erreicht.

Sehr große Teilnehmerfelder mit über 200 Startern gab es insbesondere in den Läufen der Schülerinnen und Schüler, die begeisternde Vorstellungen ablieferten und guten Sport boten. Bei idealen äußeren Bedingungen gab es eine Vielzahl von sehr guten Platzierungen durch die Aktiven der Vereine aus dem Kreis Soltau-Fallingbostel. Aus dem Nordkreis waren die Vereine MTV Bispingen, TSV Wietzendorf, TSV Neuenkirchen, LG Munster, SV Munster, TV Jahn Schneverdingen und der MTV Soltau am Start.

Mit  6 ersten  Plätzen und mehreren vorderen Platzierungen trugen sich die Aktiven aus dem Nordkreis mehrfach in die Siegerlisten ein. Durch die schnelle Auswertung der drei Teams im Wettkampfbüro unter der Leitung von Karl-Heinz Christoph konnten die Siegerehrungen zügig abgewickelt werden, wobei in den Schülerklassen die ersten 8 und in den Klassen ab Jugend aufwärts die ersten 6 Urkunden erhielten. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Ehrenpreisen durch die Sponsoren.

In akribischer Kleinarbeit über viele Jahre hinweg zeichnete die Ansagerin Gundula Hahne einzelne Erfolge der Teilnehmer auf. In den Meldelisten stellte sie 22 Zwillingspärchen fest, die am Hermann-Löns-Lauf teilnahmen. Zusammen mit den Sponsoren, dem Heide-Park und dem MTV Soltau wurden die einzelnen Sieger geehrt.

In der Klasse M 8 und jünger erkämpfte sich Martin Bargmann (MTV Soltau) unter 175 Teilnehmern einen 6. Platz. Den zweiten Platz in der Klasse M 9 von 107 Teilnehmern  errang Felix Bachert (TSV Neuenkirchen) . In der Klasse M 10 wiederholte Hendrik Löper  (TV Jahn Schneverdingen )seinen Erfolg aus dem Vorjahr und verwies seinen Zwillingsbruder Jan Löper  auf der 1050 m langen Distanz unter 118 Teilnehmern  auf den 3.Platz. In der Klasse M 11 sprintete Sebastian Sander (TVJS) über 1050 auf den 4.Rang. Einen dritten Rang unter 83 Aktiven erkämpfte sich Nadine Meier (MTV Soltau) in der Klasse W 10 über 1050 m. Ebenfalls Dritte in der W 11 über 1050 m unter 116 Aktiven wurde Lena Schindler (TSV Neuenkirchen). Ausgezeichnet auch die Leistung von Maren Seißelberg (MTVS) in der Klasse W 14 über 1600 m als Vierte.

Nach ihren Siegen in den Vorjahren mußte sich Nadine Brandes (MTVS) als Zweite in diesem Jahr in der Klasse W 15 über 1600 m von Julia Laiker (TSG Bergedorf) geschlagen geben. Einen 6.Platz in der M 15 über 2440 m errang Joost Asche (MTVS). Bei der männlichen Jugend A über 3190 m erkämpfte sich  Söhnke Schröder (MTVS) einen nicht erwarteten vierten Rang. Bei den Seniorinnen auf der 4780 m langen Distanz errang Annette Ruelius Mangold (SVM) in der W 45 Platz 4.In der W 50 siegte Christa Gehrke (MTVS),ihre Vereinskameradin Brigitte Schwellenbach kam nach längerer Verletzungspause auf Platz 3, Ursula Nehmer (SVM) wurde Fünfte.

Den Sieg in der W 60 sicherte sich Annemarie Strohmeier (SVM).Die Senioren hatten ebenfalls 4780 m zurückzulegen. In der M 35 kam Heiko Schmitt(MTVS) auf Platz 6 vor seinem Vereinskameraden Olaf Polte. Einen 6 Rang gab es auch für Jörg Keyßner (MTVS) in der M 40.Rang drei in der M 45 erkämpfte sich Norbert Kiewitt (MTVS). In der M 55 kam Werner Heidrich (SVM( auf Rang drei, gefolgt von Jürgen Böhling(TSVN) und Lutz Fiebrandt (MTVS). Einen überraschenden 2.Platz gab es für Lutz Kunze (MTVS) in der M 60 vor Walter Dammann (SVM) und auf Platz 5 Dr.Hans-Joachim Emmann (MTVS).Seine 31.Teilnahme beim Hermann-Löns-Gedächtnislauf bestritt Bernd Thomaschke (MTVS) als Siebter. Alfred Kleinau (SVM) wurde in der M 70 Zweiter.

Der älteste Teilnehmer Helmut Ermgassen (TuS Hermannsburg) legte mit seinen 83 Jahren die 4780 m lange Distanz in der guten Zeit von 37:17,0 Minuten zurück.

Weitere Infos: Ergebnisliste, Fotos