Trainingslager Vejers 2002

(verfaßt von Michaela Vorwerk und Josefa Schomburg) 

Samstag, den 6.4.2002
Um 10.00 Uhr machen sich alle großen und kleinen Aktiven des MTV Soltau und der LG Fallingbostel mit einem Bus auf den Weg ins Trainingslager 2002. Es geht wie schon seit 10 Jahren wieder nach Vejers. Alle waren fröhlich, frisch und munter, nur Merle, die einen Tag zuvor 18 Jahre alt wurde, war noch ein bißchen müde. Auf dem Rastplatz "Hüttener Berge" gabelten wir Michi auf, die zuvor bei ihrer Mutter in Rendsburg war. Bis auf den Stau vor der Grenze nach Dänemark kamen wir ganz gut durch den Verkehr. Als wir unser Ziel um 16.00 Uhr erreichten waren wir überrascht, das einige Häuser neu renoviert wurden. Nachdem auf allen Häusern die Zimmer verteilt wurden und die Nahrungsmittel alle verstaut waren machten wir uns auf den Weg zum Strand - einige schneller, andere langsamer. Um 19.30 Uhr trafen wir uns alle frisch geduscht bei Poltes im Haus zum gemeinsamen kalten Buffet. Doch um 22.00 Uhr, bzw. 22.30 Uhr war der Spaß vorbei, die Nachtruhe hat angefangen. Das war der erste Tag.

Sonntag, den 7.4..2002
Frühstück gabs um 08.00 Uhr. An diesem Morgen fing die Ligrettosucht bei Merle, Josefa und Dörthe an. Um 10.00 Uhr begann die erste Trainingseinheit. Wir liefen zum Strand, machten dort Koordinationsübungen mit Achim und Chrise und liefen wieder zurück. Hinter Rudis Haus dehnten wir uns und machten Stabi. Bis 15.00 Uhr war Mittagspause. Einige schliefen, andere guckten Fernsehen, oder einige versuchten Hammer zu werfen. Um 15.00 Uhr begann das Training wieder. Einige liefen 10km mit Thorsten und der Rest machte Krafttraining mit Holger, Achim und Chrise. Die kleineren warfen bei Nicky Speer. Zum Abendbrot grillten wir bei Rudi. Danach guckten die meisten Starwars oder es wurde Ligretto gespielt. So ging auch der zweite Tag zu Ende.

Montag, den 8.4.2002
Wie jeden Morgen gab es um 08.00 Uhr Frühstück. In dem großen Mädchenhaus waren alle guter Laune, bis auf Michi und Josefa, die noch völlig geschockt waren, das sie beim Brötchen holen endlich den Traum eines Mannes gesehen haben- Uwe in Unterhose. Einige erfanden das Tischtennis auf dem Wohnzimmertisch und die Süchtigen spielten Ligretto bis um 10.00 Uhr, als das Training begann. Wir liefen die 2,5km lange Strecke zum Strand, machten dort 12x35m Sprints und liefen danach wieder zurück. Nach der Mittagspause wurde fleißig gebolzt und danach Puschelball gespielt. Jedoch hat Puschels Mannschaft alle Spiele verloren. Arndt bewies uns was für ein toller Fänger er ist. Diesen Abend wurde nach Häusern getrennt gegessen. Es gab Tortellini mit Käsesahnesoße. Abends erfand Sören ein neues Frisbeespiel, was große und kleine Leute begeisterte. So endete der dritte Tag in Vejers.

Dienstag, den 9.4.2002
Der Tag begann wieder einmal mit dem Frühstück. Die Trainingseinheit an diesem Morgen bestand aus 5x800m, die für (fast) alle den Tod bedeuteten. In der Mittagspause schliefen die meisten, nur einige Verrückte spielten Fußball. Am Nachmittag teilten wir uns in drei Gruppen auf. Die eine machte Krafttraining, andere warfen Speer und die Hechler liefen mit Thorsten. Am Abend stand für die Süchtigen die schwierigste Aufgabe der ganzen Woche bevor. Arndt wollte das Ligretto spielen lernen. Leider ist es den Mädels nicht richtig gelungen. Nun kehrte die Müdigkeit in die Aktiven ein und so endete der vierte Tag.

Mittwoch, den 10.4.2002
Christoffer hat Geburtstag. Er wird endlich 15 Jahre alt. Doch es gab nichts zu feiern, denn die 8x300m, bzw. 8x200m standen bevor. Die Anspannung wird jedoch ein bißchen aufgelockert, als Dörthe beim einlaufen zum Strand entdeckt, dass Josefa noch ihre Schlafanzughose anhat. An diesem Nachmittag war trainingsfrei. Die großen Jungs fuhren wie jedes Jahr Bernstein sammeln. Einige kleinere Aktive wurden von Rüdi zum Schwimmen gebracht. Die Verrückten spielten wieder einmal Fußball. Andere guckten sich die Bonbonfabrik in Vejers an und gingen danach zum Strand, wo sich Annika, trotz der noch nicht vorhandenen Sommertemperaturen, immer mehr entblösste. Nach dem Abendbrotessen machten sich einige mit Rudi und Nicky auf den Weg zum Strand. Noch ahnte keiner, was für Abenteuer ihnen bevor standen. Diejenigen, die lieber zu Hause blieben um Fußball zu gucken, verpassten einiges. Auf dem Weg zum Strand entdeckten wir eine Schlange am Straßenrand, dann wurden die Dünen hinuntergekugelt. Dabei hatte Rudi einen Vorschlag für eine neue Disziplin: oben auf der Düne 6 Bier trinken, dann runterkugeln, sofort aufstehen und Richtung Wasser laufen. Das Geburtstagskind verletzte sich noch am Knöchel bei dem Versuch eine Pfütze zu überspringen. Rudi und Nicky gingen mit den kleineren nach Hause um ein Auto zu holen. Christoffer wurde mühsam von Michi, Dörthe, Merle, Josefa und Joost zum weit entfernten Autostrand geschleppt. Als alle erschöpft auf einem Balken saßen, wurden sie von einem Killerhund angegriffen. Doch bald kamen Rudi und Nicky mit dem Auto und wir konnten nach Hause. Dort wartete bereits der nächste Schock: Bayern kam in der Champions-League nicht weiter. So ging der fünfte Tag zu Ende.

Donnerstag, den 11.4.2002
An diesem Morgen wurde vor dem Training ein Gruppenfoto von allen Aktiven in ihrem schönen schwarzen Trainingslagerpullovern gemacht. Nachdem alle ihr schönstes Lächeln aufgelegt hatten, machten sie sich auf den Weg zum Strand. Thorsten, Achim, Arndt, Olv, Holger und Ouschel liefen 20 Kilometer, der Rest trainierte fleißig mit Chrise Hürden. Nachmittags machten einige Aktive mit Holger Krafttraining, die Hechler liefen mal wieder mit Thorsten und die anderen übten Wurfdisziplinen. Zum Abendbrot gab es Gulaschsuppe mit Nudell, bzw. Knödeln. Wie uns der Trainer erzählte, ist es in diesem Jahr das erste Mal, dass die Kalistaffel wegen Müdigkeit bei den Teinlnehmern verschoben wurde. Nach einen trägen Abend ging auch des sechste Tag des Trainingslager zu Ende.

Freitag, den 12.4.2002
Nun ist der letzte Trainingstag in Vejers angebrochen. Alle liefen zum letzten Mal zum Strand, wo ein gemeinsames Dehnen stattfandund hatten viel Spaß bei den Koordinationsübungen mit den Styroporteilen, da Enrico dauernd Strafliegestütze machen musste. Anschließend haben wir am Strand Fußball gespielt, danach sind wir zurück gelaufen. Die Mittagspause ging an diesem Tage bis 15.30 Uhr. Als abschließende Trainingseinheit stand wie jedes Jahr die Endlosstaffel bevor. Die Mannschaft von Holger hat gewonnen. Jetzt steht uns nur noch das Aufräumen der Häuser und das Kofferpacken bevor. Nach einer anstrengenden Wochen ging so das Trainingslager Vejers 2002 zu Ende.